Frage von DerPolak, 65

Würdet ihr Pierogi in einem Restaurant essen (in Deutschland) oder würdet ihr Pierogi bei einem Fest z.B Kirmes essen anstatt Pommes?

Guten Tag,

Würdet ihr mal in einem Restaurant gehen um dort Pierogi zu essen? Und wenn Nein wieso nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 25

Ja unbedingt!

Alles, nur keine Pommes :) (naja, manchmal gehen die auch gut ... ;-) )

Ich bin ja viel in Tschechien, Polen und der Slowakei unterwegs.

Ich liebe das Essen dort :)

Ob ich die jetz in der Kneipe bekomme, irgendwo privat oder am Markt ist mir egal. Gut müssen sie sein :)

Kommentar von DerPolak ,

Ich überlege ein Foodtruck oder Restaurant zu eröffen. Mein Plan ist ein Laden mit Polnischen Sachen zu machen und daneben das Pierogirestaurant. Werde bald zum Unternehmensberater damit gehen denke ich 

Kommentar von DerPolak ,

Ups. Entschuldige die Rechtschreibfehler.

Kommentar von Rosswurscht ,

Wenn du kochen kannst wäre ich sofort Stammkunde!

Ich weis aber nicht, wie der Rest aus Mitteleuropa zur Ostküche steht ... Voruteile etc.

Ich finds genial!

Und wenn dus macht, viel Erfolg damit :)

Kommentar von winterantwort ,

Au ja, gibt leckere tschechische Gerichte. Esse immer Lendenbraten auf Rahm (svíčková na smetaně) und böhmische Knödel. Die Beste Suppe ist die von meinem Dad (Sudetenland). Gemüse- Nudelsuppe mit kleinen Markknödeln! Oder Muttis Semmelknödel (keine Klöße, sind Scheiben, von ihrer Schwiegermutter gelernt). Szegediner Gulasch (segedínský guláš), Schinkenfleckerl  (šunkofleky), Flecke/Kuttelsuppe  (Dršťková polévka), panierter und gebratener Käse (Smažený sýr), Zwetschgenknödel (švestkové knedlíky) mit Kartoffelteig, Powidldatschgerl (povidlové taštičky) mit Karamelsauce, Buchteln (buchty) mit Weinschaumsauce (Weinchaudeau), .......! 

Aber bitte nix solche polnischen Putenrouladen mit jeden Tag einer anderen Füllung machen. Gab es von meinen 14 Tagen Urlaub, 10 Tage lang. Freitags war leckerer Fischtag, 1 x Broiler und 1 x Putenschnitzel! 

So nun ab ins Bett! ::-)

Kommentar von winterantwort ,

Ach so, teilst Du uns die Adresse mit? 

Und viele nette Gäste, wenn es klappt! ::-)


Kommentar von DerPolak ,

Vielen vielen Dank :)

Kommentar von Rosswurscht ,

Danke für den Stern :)

Viel Erfolg für deinen Laden! Und wenn du in Regensburg halten solltes, ich komme vorbei :)

Antwort
von winterantwort, 28
Was sind diese "Pierogi"?

Kenne sie nix, würde sie aber gerne mal kosten wollen. Egal wo! Natürlich hygienisch einwandfrei! LOOL! 

Habe gerade im Netz gelesen, sind polnische Maultaschen und Maultaschen, mag ich nix. Auch Píroggen habe ich gelesen. Werde sie aber mal machen, sicher mit Pilzen und mit Blattspinat, dazu Käse, (saure) Sahnesauce. Süß ist sicher auch was gutes. Mit Pflaumenmus oder ganzen entsteinten Pflaumen,geht das bestimmt auch! Erdbeeren usw. sicher auch! 

Kenne da das Rezept: http://www.czechspecials.cz/recipes/bramborove-tasticky/?lang=de-DE ! Esse es gerne mit Karamelsauce: http://www.chefkoch.de/rezepte/261251101896344/Karamellsauce.html  ! Mache den Teig auch als Pflaumenknödel! Da wäre das mit dem Pierogi Teig eher was für faule Köche!

Danke! ::-)

Kommentar von DerPolak ,

Meine Lieblings Sorte ist mit Sauerkraut. Was ich überhaupt nicht mag sind mit Kartoffeln. Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich empfehle nie zu sagen "Ich mag keine Pierogi" Jede schmeckt anders. 

Kommentar von winterantwort ,

Esse auch so Sauerkraut gerne! Aber nur wenn ich nix vor habe, weil es manchmal, nicht immer, "durchschlägt"!

Wird das Sauerkraut noch besonders verfeinert oder ist das wie so normales angemacht, als Beigabe zum Essen? ::-)

Kommentar von DerPolak ,

Jeder macht es anders. Ich würde mir auf YouTube paar Videos angucken :)

Kommentar von winterantwort ,

OK! ::-)

Antwort
von happyfish2, 38
Nein

Ich würde es gar nicht essen wollen, weil ich es nicht mag.

Kommentar von DerPolak ,

Sei vorsichtig damit :D Es gibt sehr viele Geschmacksrichtungen probiere mal mehrere :)

Antwort
von js101000, 4
Ja, beim Foodtruck

Fände es lecker und interessant, weiß aber nicht, ob es gut ankommen wird, weil viele sich bestimmt nicht trauen, etwas anderes auszuprobieren.

Viel Erfolg dir!