Wie Aussagekräftig ist der IQ-Test von intellitest.me?

3 Antworten

IQ tests im Internet unterliegen keinen Richtlinien etc. Dort ist also das einzige ziel, dass du das ergebnis mit deinen Freunden teilst, wodurch die seite mehr Werbeeinnahmen bekommt. Und das wirst du nicht, wenn da rauskommt, dass du dumm bist. Entsprechend viele leute sind da hochbegabt.

Ich vermute mal, das Ergebnis ist ein wenig (ein wenig ist relativ!) hochgegriffen. Gerade durchgespielt und mein Ergebnis liegt bei 138 Punkten. Das ist schmeichelhaft, aber wenn ich etwa an die Aufgaben mit den Laubblätter denke, das war keine großartige Herausforderung. Meiner Schätzung nach müssen wir wohl so ungefähr 10 bis 20 Punkte abziehen, eher mehr. Zudem ist man bei diesem Test freundlicherweise keinem Zeitdruck ausgesetzt.

Allerhöchstens tendentiell. Mehr nicht.