Wie Aussagekräftig ist so ein IQ Test?

5 Antworten

Der ist scheinbar von Mensa.

Handydestroyed
Fragesteller

War allerdings ein kostenloser Selbsttest

Ein guter Internet-IQ-Test gibt einem schon einen ersten Eindruck von typischen Aufgabenstellungen solcher Tests, die Möglichkeit eines Trainings und der Selbsteinschätzung.

Natürlich ist das Ergebnis eines Internet-Tests im Grunde nicht viel wert und kaum aussagekräftig. Ein richtiger IQ-Test findet unter kontrollierten Bedingungen statt und dürfte auch deutlich aufwendiger sein und länger dauern.

Ich denke, der ist sehr aussagekräftig. Insbesondere der Satz:

"This Mensa IQ Challenge is provided for entertainment purposes only..."
Handydestroyed
Fragesteller

Plot Twist: das war der eigentlich Test und ich bin durchgefallen

diderot2019  06.01.2022, 21:51
@Handydestroyed

Ich garantiere dir, dass das nicht der Mensa IQ-Test ist. Diese Fragen stehen zwar auf der Homepage von Mensa Norwegen. Sie sind nicht schlecht. Aber der richtige Test passiert nicht im Internet, sondern unter kontrollierten Bedingungen. Und er enthält mehr Fragen. Du bist nicht durchgefallen, weil das gar nicht der Test war. Das Resultat sagt nur, dass du dir für den richtigen Test keine grossen Hoffnungen machen solltest.

Handydestroyed
Fragesteller
@diderot2019

Könnte auch sein, dass ich vielleicht paar Punkte mehr gehabt hätte, wenn ich gewusst hätte, dass man schwere Aufgaben einfach überspringen kann. Aber egal was soll's^^. Glaubst du, dass ich mit diesem Ergebnis auch in einem normalen IQ Test um die 100 Punkte erreichen könnte? Bin jedoch zufrieden mit einem Durchschnittswert.

Ein Internet IQ Test ist meistens nicht sehr Aussagekräftig. Wenn du es genau wissen willst, mach einen vom Pyschologen.

Tierfreundin81  06.01.2022, 21:41

Ach ja ein Test von Mensa ist eigentlich schon Aussagekräftig. Aber mach trotzdem ein vom Psychologen.

diderot2019  06.01.2022, 21:45
@Tierfreundin81

Das ist aber nicht der IQ Test von Mensa. Das sind nur einige Aufgaben, die ähnlich sind wie die aus dem IQ Test von Mensa.

Völlig zuverlässig.

Was glaubst du denn? Im Internet stimmt immer alles!