Wie auf der neuen Schule Freunde finden?

3 Antworten

Einfachster Weg Sympathie zu gewinnen: Gemeinsame Feinde.

Komme mit ihnen ins Gespräch, biete anderen deine Hilfe an (lass dich aber nicht ausnutzen) und zeig nicht das du dich ausgeschlossen fühlst. Die jüngste Person in der Klasse zu sein ist kein Grund ausgeschlossen zu werden, genau so wenig wie gute Noten.

Gibt es Leute im Jahrgang, die das gleiche Hobby wie du haben?

Wenn du so gute Leistungen bringst, kann es sein, dass sich die Anderen dadurch "unterlegen" fühlen, auch außerhalb der Schule. Und wenn du die Jüngste bist, dann kann das schon ein wenig irritieren. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn es gibt ja noch andere leistungsstarke Schüler, die solche Probleme nicht haben.

Habe schon einigen hier geraten, sich mal aus der Perspektive der Anderen zu betrachten. Was könnten sie an dir liebenswert und interessant finden? Was magst du an dir selber? Was ist an dir faszinierend?

Würdest du dich mit dir selbst anfreunden? Wen ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Gibt es Interessen, Hobbies und Liebhabereien, über die du Freunde finden könntest?

Sei weiter freundlich und hilfsbereit. Gehe weiter auf andere zu, aber dränge dich nicht auf.

Und verbiege dich nicht, nur um Freunde zu finden! Bleibe immer du selbst! Eine souveräne, in sich ruhende Persönlichkeit ohne Überheblichkeit hat schon manchen beeindruckt.

:-)