Wie atmen Tiefseefische?

3 Antworten

Eine sehr gute Frage.

Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist in der Tiefsee sehr gering, weil keine Durchmischung mit Luft wie an der Wasseroberfläche stattfindet und zudem Fäulnisprozesse am Seeboden zusätzlich Sauerstoff aufzehren.

Trotzdem schaffen es die Tiefseefische und andere Organismen wie Tintenfische irgendwie, mit ihren Kiemen genug Sauerstoff aus dem umgebenden Wasser zu gewinnen. Keine Ahnung wie sie das machen, aber immerhin machen die das seit 400 Millionen Jahren so und es klappt irgendwie.

Die atmen wie üblich mit ihren Kiemen und gewinnen damit Sauerstoff aus dem Wasser. Dachtest du echt, dass Fische zum Atmen auftauchen müssen? Das müssen nur Delfine und Wale, weil sie Säugetiere sind und Lungen haben.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Wie kann denn so tief Sauerstoff gelangen

421054  01.09.2022, 19:21
@IchDerEchte6933

Woraus besteht denn WASSER? H₂O!!! Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O).

IchDerEchte6933
Fragesteller
@421054

Naja dass ein Fisch mit seinen Kiemen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, glaube ich eher weniger. Sonst wäre der Ozean voll mit Wasserstoff

421054  02.09.2022, 15:13
@IchDerEchte6933

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Bitte informiere dich über die Kiemenatmung. Das ist ja nicht auszuhalten.

IchDerEchte6933
Fragesteller
@421054

Fische atmen den Sauerstoff, der im Wasser gelöst ist. Sie lösen mit ihren Kiemen keine chemische Bindung.

421054  02.09.2022, 15:35
@IchDerEchte6933

Ach? Habe ich irgendwas von "Lösen chemischer Bindungen" geschrieben? Aha. Wenn du so viel über in Wasser gelöstem Sauerstoff weißt, erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nicht.

IchDerEchte6933
Fragesteller
@421054

Die Frage habe ich gestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass gelöster Sauerstoff so tief in das Wasser kommen kann.

421054  02.09.2022, 15:57
@IchDerEchte6933

Warum sollte er nicht? Oder umgekehrt: Warum sonst gäbe es Tiefseefische? Da unten gibts keine Tankstellen. Dass der Sauerstoffgehalt des Wassers mit zunehmender Tiefe abnimmt, hast du ja vielleicht inzwischen herausgefunden.

Durch die Kiemen.