Wie antwortet Gott auf Gebete?

22 Antworten

Wie antwortet Gott auf Gebete?

Meinem bisherigen Erlebnis nach bei einfachen Fragen durch eine Eingebung, zum Beispiel ein bestätigendes Gefühl. Bei etwas umfangreicheren nicht unbedingt direkt in Folge eines Gebetes durch Inspiration oder, und das wäre ebenfalls eine Eingebung, durch ein aufforderndes Gefühl etwas bestimmtes zu tun.

Bittet man im Gebet um Beistand im Interesse von Nächstenliebe oder Hilfsbereitschaft, so ist es meine bisherige Erfahrung, dass Gott diese ebenfalls gewährt, so lange diese nicht entgegen der Entscheidungsfreiheit ist. In diesem Zusammenhang habe ich gelernt, ganz genau auf den Wortlaut meiner Bitten im Gebet zu achten.

Bei mir auf unterschiedliche Weise:

-durch die Bibel (es ist manchmal so, dass die Bibelverse mich richtig "anspringen")

-durch andere Menschen

-durch Lebensereignisse

-durch seine Liebe, es gibt manchmal Momente, wo ich stark im Gebet bin und auch spüre, dass da jemand ist, der mich liebt und der auch mein Herz mit seiner Liebe erfüllt

- durch Gedanken

-durch Dinge, die er mir ins Herz legt, wo ich ein Verlangen habe sie zu tun

Seltener kam es bei mir auch vor, dass er sich mir auch auf übernatürlichere Art und Weise gezeigt hat:

-Träume/visuelle Eindrücke so beim Einschlafen

es war da so eine (ich kann es nicht anders beschreiben) "Dringlichkeit" zu spüren, dass ich es Gott zuschreiben konnte

-ein Säuseln in mein Ohr, wie eine Flüsterstimme, wo ich dann einzelne Worte gehört habe wie z.B. "Halleluja" ( das "Halleluja" war als ich mal nach einem Alptraum der Versuchung stand gehalten hatte meinem Gott abzuschwören, was das Ziel des Feindes war. Also ich glaube natürlich als bibelgläubiger Christ an die Existenz des Teufels und Dämonen)

Das ist erstmal so das, was mir eingefallen ist. Kann gut sein, dass du jetzt denkst, dass ich spinne (gerade auch wegen dem letzten Beispiel mit der Flüsterstimme), aber so wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gar nicht, weil es keinen so genannten "Gott" gibt.

Es gibt allerdings überall auf der Welt Menschen, die sich einbilden, ihr persönlicher Lieblings-"gott" reagiere auf ihre "Gebete". Mal ist es "Allah", mal "Jesus", mal "Bondye" und mal "Krishna".

Existieren alle diese "Götter" gleichzeitig? Widerspräche das dann nicht dem "abrahamitischen" Monotheismus? Oder irren sich manche "Gläubigen"? Wie findet man heraus, welche "Götter"-antworten echt sind und welche nicht? Oder erzählen am Ende alle "Gottes"-anbeter Unsinn?

Fragen über Fragen...

U.a.mit der Geistesfrucht.

Und Menschen die man vorher nicht kannte und zur Hilfe gesendet wurden.

Jesus hat mir sogar mal einen Witz erzählt.

Eindrücke, neue Erkenntnisse auf die ich nie alleine gekommen wäre.

Selber überhaupt nicht...

Dafür hat Gott bestimmte Gesetze geschaffen...

Gruß Fantho