Wie anspruchsvoll ist der Mathematik Leistungskurs?

3 Antworten

Das ist bei mir zwar einige Jahrzente her, aber wenn Du Mathematik generell als interessant empfindest, werden die Themen Dir auch nicht übermäßig schwer fallen.

Du solltest nur immer gleich nachhaken, wenn Dir etwas unverständlich vorkommt - entweder beim Lehrer oder bei einem von den "Cracks".

Hallo,

wenn Du bereit bist, ein wenig Arbeit in das Fach zu stecken und in der Lage, Dich in mathematische Fragestellungen hineinzudenken, sollte der LK kein Problem sein.

Sieh Dir doch auf YouTube ein paar Mathe-Videos an (die von Daniel Jung sind sehr gut) und sieh, ob Du die Gedankengänge und Erklärungen gut nachvollziehen kannst. Dann merkst Du schon, ob es paßt.

Themen des LK sind Kurvendiskussionen, Integralrechnung, analytische Geometrie, Stochastik, Beweisverfahren.

Sieh Dir mal Videos zum Thema 'vollständige Induktion' an.

Wenn Du die kapierst, paßt es schon.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn Du Mathematik bisher mit guten oder sogar sehr guten Noten bewältigt hast, wird der Leistungskurs kein unüberwindbares Problem darstellen. Aber man darf das Thema nicht unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen - Leistung zu erbringen hat immer etwas mit Anstrengung zu tun.

Ich meine wie unfair ist das, wenn ein Leistungskurs anspruchsvoller ist, als ein anderer wie zB Englisch

Wie unfair ist es, dass Radfahren anstrengender ist als Golf spielen? Es sind unterschiedliche Fähigkeiten, die abverlangt werden und die Herausforderungen liegen an unterschiedlichen Stellen. Anspruchsvoll ist es in beiden Fällen, Top-Leistungen zu erbringen.

Ich höre nur ungern, dass der Mathe LK der schwierigste und im Gegensatz zum Mathe GK viel schwerer ist.

Nochmal: das "L" im "LK" steht für Leistung. Leistung bedeutet viel Arbeit pro Zeiteinheit. Aber Leistung lohnt sich auch: Mit den erworbenen Kenntnissen wird es Dir später leichter fallen, ein Studium in den MINT-Fächern zu absolvieren.