Wie anonym ist der Inkognito-Modus (Chrome)?

6 Antworten

Digger, garnicht. Alles was ein Inkognito Tab macht is deinen Verlauf und Cookies nicht zu speichern, das wars.

Die ganzen Leute die denken die sind damit richtig sicher und Anonym im Internet unterwegs, ne. Wenn du dich irgendwo einloggst is sowieso vorbei.

Du benutzt den Tab halt wenn du irgendwas machen willst und nich vergessen willst den Verlauf manuell zu löschen. Oder wenn du einfach kurz gucken willst wie ne Website sich verhält wenn du nich eingeloggt bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder
Sussl236  17.05.2022, 02:43

Das ist falsch. Inkognito ist der Zugang zum Dark Web mit den ganzen Drogen

EinTyppie  17.05.2022, 03:11
@Sussl236

weil du ja sonst nich die klappe hälst xD Mit nem inkognito tab von chrome, firefox, egal welchem browser, kommst du auf keine einzige dark web seite

EinTyppie  17.05.2022, 03:16
@Sussl236

Doch. Der is einfach nur dafür da, den Verlauf den du in dem Tab hast, löscht. Mehr nicht.

Um auf eine Dark Web (also .onion) domain zu kommen, musst du mit dem TOR verfahren, also mit dem TOR Browser auf websiten gehen...mit nem normalen Browser wird das nix. Auch nich im inkognito tab

Sussl236  17.05.2022, 03:16
@EinTyppie

Thor ist für kriminelle. Interessant dass du dich damit auskennst

EinTyppie  17.05.2022, 03:18
@Sussl236

Tor ist weder für kriminelle, noch ist es illegal, Tor zu benutzen. Das Projekt von Tor basiert auf der Idee, das jeder auf der Welt zugriff zu Websiten haben sollte, ohne von der Regierung gestoppt oder verfolgt zu werden. Weil so manche Areale wie Hong Kong, China, usw. echt starke Internet verfolgung und sperrung haben

EinTyppie  17.05.2022, 03:25
@Sussl236

..ja? Das bin ich. Versteh nich was das hiermit zu tun hat jetzt

EinTyppie  17.05.2022, 03:28
@Sussl236

Achso..! Dann erklär du mir das doch bitte, hier und jetzt, ich bin sehr gespannt.

Würde mich dann auch wundern, wie ich es schaffen konnte, das Wirtschaftsinformatik Fachabi zu schaffen, sowie ein Informatikstudium momentan zu absolvieren, wie ich es schaffen konnte einen eigenen DNS Server aufzusetzen, mehrere lokale Geräte kommunizieren zu lassen, einzelne Künstliche Innteligenz Projekte, Automatisierungsscript zu schreiben, oder wie ich jetzt gerade im moment daran arbeiten kann, ein Auto in einer simulierten Welt fahren zu lassen.

Also wie gesagt, erklär mir die Deep/Dark Web Informatik, und beweise mir, dass man mit dem Inkongnito Tab jeden Browsers dort hin kann

Sussl236  17.05.2022, 03:33
@EinTyppie

Ich finde es echt traurig wie so ein okleiner Sprössling dumm macht. Ich als Lehrerin weiß das ja sehr wohl. Bei mir müsstest du vor die Sporthalle und die Hausordnung abschreiben.

EinTyppie  17.05.2022, 03:35
@Sussl236

Gut, also kein Argument und Beweise, verstanden. Als student is man ja auch noch ein "Sprössling"? In welchen Thema bist du denn lehrerin?

Sussl236  17.05.2022, 03:37
@EinTyppie

Du bist vielleicht halb so alt wie ich also Sprössling. Ich bin Lehrerin in Bio, aber hauptsächlich Sport.

EinTyppie  17.05.2022, 03:44
@Sussl236
aber hauptsächlich Sport.

Aja. Was willst DU mir hier dann erzählen mit Informatik? Ich warte immer noch auf eine Aussage bezüglich dieses Fachthemas. Aber das lieferst du ja nicht. Sportlehrerin..ja, is gut xD Du die will mir was vom Dark Web erzählen, da bin ich echt raus

EinTyppie  17.05.2022, 03:50
@Sussl236

Ja, aber nicht in Schulbiologie bei dir XDDD Dein bisschen Excel oder Powerpoint sind in keinster Weise Informatik

EinTyppie  17.05.2022, 03:56
@Sussl236

XDDD Ich wäre IMMER NOCH bereit, von dir ein paar Informatiktechnische Beweise und Aussagen zu kriegen, bezüglich dessen, dass ein Inkognito Tab ja zum Dark Web führt. Genauso zu dem Thema, das du in Biologie ja "Informatik" brauchst...aber da du mir bei diesen Anforderungen offensichtlich keine Antwort gibst und dem ganzen echt peinlich versuchst aus dem Weg zu gehen, wüsste ich wirklich nicht, warum ich "Respekt" vor dir haben sollte?

Es gibt "wahrlich" keinen einzien Grund, warum ich dir irgendwie Respekt zeigen sollte...BESONDERS, nachdem du mein Fachwissen einfach in den Dreck ziehst, einfach nur, weil ich dir bezüglich dem Inkognito Tab wiederspreche.

Vom Gefühl her funktioniert das auch. Andererseits fragen die Seiten trotzdem alle nach Cookie Erlaubnis und viele zwingen einen auch dazu.

Ja, natürlich. Der Inkognito-Modus macht sich auf der Gegenseite nicht als solcher bemerkbar. Die Daten, die von Deinem Gerät gesendet und empfangen werden unterscheiden sich in genau nichts von den Daten, die ohne Inkognito-Modus gesendet werden.

Wenn ich sie dann akzeptiere, was passiert dann? Werden sie wirklich gespeichert?

Ja, natürlich. Das ist Sinn und Zweck von Cookies und mitunter sogar erforderlich für das Funktionieren der Webseite.
Werden meine Daten an Facebook etc weitergegeben?

Das liest Du in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienste nach.

Kann ich mir sicher sein, dass der Modus mich anonym für diesen Anwendungsfall surfen lässt?

Sämtliche Cookies, der Verlauf und der Cache werden spätestens mit Beenden des Browsers von Deinem Rechner gelöscht. Deswegen wirst Du beim nächsten Mal ja wieder nach den Cookies gefragt, obwohl Du sie beim vorherigen Besuch akzeptiert hattest.

Im Inkognito-Modus werden allen Daten (Cookies, Chronik und Cache) temporär gespeichert und nach Beenden der Sitzung wieder gelöscht. Der Modus dient eigentlich bloß dazu, dass lokal keine Rückschlüsse auf das Surfverhalten gezogen werden können. Im Internet selbst bist du deshalb aber nicht unsichtbar.

Andererseits fragen die Seiten trotzdem alle nach Cookie Erlaubnis und viele zwingen einen auch dazu.

Das Nachfragen nach Cookies haben wir der DSGVO zu verdanken, damit geht auch die Opt-In-Pflicht einher. Heißt mit anderen Worte, Website-/Plattformbetreiber müssen im Vorfeld fragen, ob Werbe- und Marketing-Cookies gesetzt werden dürfen. Hinzu kommen funktionale Cookies, die für gewisse Dinge einfach erforderlich sind.

Kann ich mir sicher sein, dass der Modus mich anonym für diesen Anwendungsfall surfen lässt?

Der Inkognito-Modus dient nicht zur Anonymisierung, sondern beseitigt lokale Spuren. Dazu zählen unter anderem Cookies, Chronik und der Browsercache. Es geht also darum, dass dritte deinen Browserverlauf nicht nachvollziehen können. Sei es Familienmitglieder oder andere Personen, die auf denselben Computer Zugriff haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
GuteAntwort2021  16.05.2022, 16:44
Das Nachfragen nach Cookies haben wir der DSGVO zu verdanken

Nein, den Betreibern. Schließlich sind Cookies nicht unbedingt nötig! Die DSGVO sorgt nur dafür, dass Betreiber nicht länger heimlich massiv Cookies platzieren können, ohne den Nutzer darauf hinzuweisen.

Bei manchen funktionalen Cookies ließe sich ja noch streiten, ob diese notwendig sind... Aber wofür sind bitte Cookies notwendig, die keinerlei Einfluss auf die Funktionalität der Seite haben? Wie z. B. Tracking Cookies etc...

medmonk  17.05.2022, 07:23
@GuteAntwort2021
Nein, den Betreibern. Schließlich sind Cookies nicht unbedingt nötig!

Mit "Nachfragen" war die Opt-In-Pflicht gemeint. Also die Cookie-Hinweise, die erst durch bzw. im Zuge der DSGVO überall auftauchen. Ob, wann und welche Art von Cookies nötig sind, hängt vom Anwendungsfall ab.

(...) dass Betreiber nicht länger heimlich massiv Cookies platzieren können, ohne den Nutzer darauf hinzuweisen.

Unbedingt erforderliche Cookies dürfen nach wie vor ohne vorige Einwilligung des Besuchers gesetzt werden. Lediglich bei allen anderen (Funktional, Performance, Marketing) handelt es sich nach DSGVO um einwilligungspflichtige Cookies.

Aber wofür sind bitte Cookies notwendig, die keinerlei Einfluss auf die Funktionalität der Seite haben?

Ich habe nicht behauptet, dass jene Cookies notwendig sind, sondern klar zwischen z.B. Marketing-Cookies und funktionalen Cookies unterschieden. Hinzu kommen dann noch unbedingt erforderliche, die jedoch, wie ich bereits schrieb, überhaupt nicht einwilligungspflichtig sind.

Unter funktionale Cookies fallen z.B. jene, die bloß einen erleichterten Login ermöglichen oder um personalisierte Einstellung wie die Auswahl der Sprache, das gewählte Layout (z.B. Dark-Mode) und ähnliches beizubehalten. Was letztendlich auch zu einer besseren UX beiträgt bzw. beitragen kann.

Da diese Cookies aber nicht zum fehlerfreien Benutzen unbedingt erforderlich sind, fallen sie in den Bereich funktional und können deaktiviert werden. Alles rund um Tracking und Marketing-Gedöns versteht sich hingegen von selbst. Das sind dann auch diejenigen, die wohl mit am schärfsten kritisiert werden.

Wenn es um das Thema Cookies geht, sollte man also immer zwischen First Party, Funktional, Performance und den Marketing-Cookies unterscheiden bzw. jene sollten nicht zusammen in einen Topf geworfen werden. Nicht falsch verstehen, dir damit nicht unterstelle, sondern es nur allgemein erwähne.

LG medmonk

Alle Daten, die lokal gespeichert werden (Cookies, Verlauf, Cache) werden nach Beenden der Sitzung gelöscht.

Im Netz selbst bist Du genau so unterwegs wie im normalen Modus.

paulfragtgf
Fragesteller

Cookies werden doch aber auch genutzt, um mich wiederzuerkennen.

Haben die Seiten dann nicht die Möglichkeit, meine schon vorhandenen Cookies aus dem normalen Betrieb zu lesen, mich damit zu erkennen und die Informationen an Facebook etc weiterzuleiten?

germanils  16.05.2022, 15:57
@paulfragtgf

Nein, die anonyme Sitzung startet ohne Cookies (daher muss man sich z.B. auch überall neu einloggen). Lediglich die IP-Adresse bleibt die selbe.

Cookies werden benutzt, aber sobald die Sitzung geschlossen wird, werden diese gelöscht. Das selbe zählt für den Verlauf. IP Adresse und andere Daten werden wie gewohnt übermittelt und jeder im Netzwerk, der sich dazwischen schaltet kann mitlesen. Der anonyme Modus sorgt nur dafür, dass keine Browser Daten auf dem lokalen PC verbleiben