Inkognito Modus/Privates Surfen (Chrome), wird auf schon vorhandene Cookies und Webdaten zugegriffen?

3 Antworten

servus!

theoretisch ist es so, wie du es dir vorstellst: im incognito-tab bzw. incognito-fenster sollte keine verbindung zu deinem sonstigen surfverhalten herzustellen sein.

das problem: praktisch geht es trotzdem, und alle tracking-firmen machen das auch, z. B. facebook, twitter, usw. mit ihren social-buttons oder tracking-pixeln.

es gibt X verschiedene möglichkeiten, deinen browser deinem vorherigen surfverhalten zuordnen zu können, selbst wenn du einen incognito-tab nutzt. (das nennt sich übrigens fingerprinting)

deshalb reicht ein reiner incognito-tab überhaupt nicht aus, um nicht "wiedererkannt" zu werden. allein hier auf GF werden tracking-skripte von gleich mehreren firmen eingebunden, die diesen incognito-schutz umgehen können. (in den datenschutzbestimmungen von GF steht genau welche firmen das sind und welche daten erhoben werden)

um dich effektiv schützen zu können musst du viiiieeel mehr tun, als dich nur auf incognito zu verlassen, aber das würde hier zu viel werden, weshalb ich mir das jetzt verkneife.

der einfachste schutz dürfte ublock-origin in kombination mit umatrix und dem privacy-badger sein. aber selbst damit kann man dich noch tracken, sofern das tracking-skript direkt von der aufgerufenen website selbst kommt.

wie gesagt, wirklicher tracking-schutz ist kompliziert und für laien fast unmöglich umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dafür ist es ja da. Es werden neue Cookies erstellt und wenn du den Privat Tab schließt werden die Cookied gelöscht.