Internetverlauf trotz InPrivate Fenster nachweisbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Teilnehmer in dem Netzwerk in dem du dich befindest kann unabhängig davon ob er Administrator oder Besucher, genauso wie du ist jeglichen Internet Traffic mithören der an sonst wen in dem Netz in dem du dich befindet gerichtet ist. Das ist eben ein klassisches Man in the middle Szenario. Es ist auf jedenfall möglich, die Frage ist nur ob man es zu dem Zeitpunkt durchgeführt hat. Technisch betrachtet ist das kein Problem, wobei man bei HTTPS Verbindungen in der Regel nur die Metadaten abgreifen kann.

Kieselsaeure  05.10.2018, 17:51

Natürlich können auch Router diese Metadaten erfassen oder im Fall von HTTP den gesamten Traffic.

Therapy
Fragesteller

Wenn man, jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt kontrolliert, dann kann auch künftig vergangenes nicht nachgewiesen werden? Oder habe ich das falsch verstanden? Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Kieselsaeure  05.10.2018, 17:58
@Therapy

Wenn nicht aktiv mitgehört wird sind in der Regel alle "Beweise" verloren, das ist richtig. Was den ISP, den BUND, das BSI, den BND u.v.m. angeht lässt sich da natürlich keine konkrete Aussage treffen, zumindest nicht von mir, ich bin kein Rechtsanwalt.

Therapy
Fragesteller
@Kieselsaeure

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen :)

Hallo,

im Browser und im PC sicher nicht.

Im Router wurde hier schon genannt, ja.
Allerdings kann man eine VPN-Verbindung nutzen (das sieht max. der VPN-Anbieter was man besucht. Der muss aber erstmal gefunden werden).

Ganz sicher ist es über den Tor-Browser, da in diesem VPN die Server ständig wechseln und somit sofort und Nachträglich keine Verfolgung möglich ist.

Grüße aus Leipzig

Über deinen Provider ist der Verlauf trotz Privatfenster nachweisbar. Lediglich in deinem Rechner wird nichts gespeichert.