Internetanschluss in Mehrfamilienhäsuern?

4 Antworten

Etwas leicht anders

Im Apl vom Haus, kommt das DSL/Kabel an. Von da verteilen sich die Leitungen seit und je auf die Wohnungen.

Jetzt kommt das DSL Signal/die Leitung ja grundsätzlich von der Telekom. Heißt die wird gar nicht Einzeln geschaltet, Es wäre auch etwas viel wenn jeder Anbieter zu jeder Wohnung separate Leitungen hätte. Was ja hieße Es gibt an die 20+ TAE in der Whg.

Sondern wird nur nach Nummer dem entsprechenden Anbieter zugeteilt. Der Vergibt Zugangsdaten
Beim Anbieter Wechsel ist die Leitung immer noch da, nur ist der Zugang durch die DSL Zugangsdaten gesperrt.

Nur wenn irgendjemand wirklich gesperrt wird, macht das ein Telekomtechniker vor Ort der das Kabel abklemmt und irgendwann wieder anlegt.

Warum die sooft nur zum angeblichen schalten kommen, .-A_ Das setzte ich unter Geldschneiderei ab.

________________

Das Gleiche Bei Kabelanschluss. Nur das die Telekom nicht reinspielt.

Techniker schließt in der Wohnung am DSL-Anschluss ein Gerät an. Wenn er im Keller die passenden Drähte findet die zu dem Gerät in der Wohnung gehören piepst es. In der vermittlungsstelle genau das gleiche. Da verbindet er das Kabel im Keller mit der vermittlungsstelle wenn es piepst dann weiß er dass das richtige ist. Dann verbindet er die Kabel im Keller fertig.

Beim ersten Anschluss wird er dann im System hinterlegen das ist die Wohnung im Erdgeschoss Links oder im zweiten Stock rechts. Wenn dann ein neuer Mieter einzieht weiß er welche Wohnung welchen Anschluss hat. Dann muss der Mieter nur den Router anschließen und kein Techniker mehr kommen. Welche Anbieter dann die Leitung abrechnet werde einfach digital umgeschaltet im softwaresystemen des netzbetreibers.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kabel werden dokumentiert. Wenn es nicht bekannt ist wird halt durchgemessen.

Die Anschlüsse sind nummeriert und im Anschlusskasten eben auch.