Umzug in eigene Wohung woher weiß der DSL/kabel anbieter welche wohnung?

5 Antworten

Du bekommst wahrscheinlich ein Passwort, das war es dann.

Einfach einloggen fertig.

Der Hauseigentümer besitzt Pläne aller Leitungsverläufe von Strom, Wasser und Gas, falls vorhanden. Diese stehen dem Techniker zur Verfügung, der Deinen Internetanschluss bis in Deine Wohnung verbindet.

In großen Wohnanlagen gibt es für gewöhnlich auch einen Hausmeister, der die Pläne verwaltet und über die vorhandene Haustechnik Bescheid weiß.

Der DSL-Router enthält ein Modem, das die Internetverbindung herstellt, sobald sie von einem der verbundenen Geräte angefordert wird. Dieser Vorgang ist bei allen Anschlusstechniken der gleiche.

Falls der Techniker zu dir kommen muss, empfehle ich, für den Technikerbesuch einen Zettel unten anzuhängen mit einer kleinen Nachricht, dass der Techniker für [Name XY] bei Wohnungsnummer [deine Nummer] klingeln soll, damit da nichts schief geht ;-)

Dann muss der Hausmeister dem Techniker welcher die Leitung freischaltet sagen, welche Wohnung am Schaltkasten deine ist.