DSL oder Kabel Internet?

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich dir Kabel empfehlen, klar das was du so gehört hast stimmt soweit erstmal aber das ist in den großen Orten und Umgebung meist schnell behoben ca. 5-10 min. und es passiert sehr selten, dass etwas ist und trotzdem können auch über DSL Schwierigkeiten auftreten zumal besonders Vodafone selten Probleme macht bin selber Kabel Deutschland/ Vodafone Kunde und bin sehr zufrieden, habe derzeit eine 32.000 Leitung obwohl sie meist sogar mehr liefert (Lob an Vodafone)...Was ich also sagen will ist, dass du wahrscheinlich mit Vodafone schon gleich eine der womöglich sogar die beste Option gewählt hast und du damit SUPER Internet hast.

P.s. 32.000 Leitung ca. 20€ im ersten Jahr und danach 30€ (die höheren Leitungen sind auch nicht viel teurer)...lass es dir durch denn Kopf gehen.

Hallo Bmax200,

dein Nutzungsverhalten liegt absolut im grünen Bereich und stellt eigentlich keine Herausforderung dar, weder für (V)DSL , noch für Kabel. Entscheidend ist, welche Technik dir welche Bandbreite liefern kann.

Eine kleine Anmerkung zu VDSL: Die bereitgestellt Bandbreite gehört dir allein. Im Vergleich zur Kabeltechnik, bei der häufig die ankommende Bandbreite auf alle Anschlüsse im Haus aufgeteilt wird, wird es hier keine Geschwindigkeitseinschränkungen geben.

Die geteilte Bandbbreite über Kabel muss aber nicht zwingend bei dir stattfinden. Es ist nur ein Hinweis, das dies oft Anwendung findet.

Hast du denn auf den Internetseiten der verschiedenen Anbieter geschaut, wer dir welche Bandbreite über welche Technik zur Verfügung stellen kann?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

VDSL kann besser als Kabel sein, vom Ping her. Aber nur geringfügig.

Ich kann Vodafone (Kabel Deutschland) empfehlen. Wenn VDSL 50 oder gar 100 verfügbar ist, nimm lieber das anstelle von Kabel. Wenn DSL nur ne kleine Bandbreite liefern würde dann lieber Kabel.

Wir waren erst Vodafone DSL Kunde und haben jetzt einfach zu Vodafone Kabel gewechselt. Läuft sehr stabil, wie sonst auch.

@Bmax200,

seit vielen Jahren schon bin ich zufriedener Kabelkunde. Mein Anbieter ist allerdings auch ein sehr guter Anbieter.

Gäbe es meinen Anbieter nicht, dann wäre ich DSL Kunde bei der Telekom.

Alle anderen Anbieter, egal ob DSL oder Kabel, sind mir suspekt.