Umfrage : extrem langsame Internetverbindung wegen langem DSL-Kabel : ist sowas normal?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 78%
anderes Antwort : 17%
ja 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes Antwort :

Ja, sowas kann passieren, wenn du ein ungeeignetes falsches DSL-Kabel benutzt.

Kabel ist nicht gleich Kabel! Es muss das richtige Kabel sein.

Es geht weniger um eine besonders tolle Abschirmung dieser 2-Draht-VDSL-Leitung, selbst die falsche Verdrahtung der Abschirmung kann sogar störend sein (DSL-Kabel haben, wenn überhaupt, ein schwebende Abschirmung, also nicht angeschlossen).

Es kann zu Reflexionen und Leistungsverlusten, wegen Fehlanpassungen (wenn Wellenwiderstand falsch ist) kommen.

Hier steht noch mehr (siehe Absatz DSL und VDSL ):

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Viel Erfolg!

anderes Antwort :

kommt drauf an. dsl-kabel hat nichts mit einem netzwerkkabel zu tun.

also: welches kabel hast du verlängert? das kabel von der tae zum router oder vom router zum pc?

ersteres -> kann definitiv eine ursache sein
letzteres -> sehr unwahrscheinlich da man bis zu 98m ohne verlust nutzen kann.**

**problem beim nutzen von flachbandkabel: schlechtere schirmung da die leitungen nicht paarweise verdrillt und geschirmt sind. da reicht nen stromkabel in der nähe und du kannst es vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
Torrnado
Fragesteller

das vom Router/Modem zu meinem PC im Schlafzimmer. okay, ich denke ich werde wohl lieber kein Flachbandkabel mehr nutzen

Nein ist es nicht. Aus Technik-Sicht sind 5 Meter übrigens nicht lang.

Du kannst auch 20-Meter-Kabel haben ohne Geschwindigkeitseinbusse.

Da du nicht geschrieben hast was deine geschwindigkeiten und was dein Kabel sind kann man nur raten. Vielleicht ist dein "hochwertiges" kabel schlichtweg ein 10 Mbit oder 100 Mbit-Kabel gewesen.

Silke18Neu  18.05.2020, 16:25

Also meines WIssens kriegst Du selbst im MediaMarkt oder Bauhäusern beim Billigkabel 1Gbit. Würde mich wundern, wenn die noch 100 oder gar nur 10Mbit-Kabel verkaufen...

Gamer6161  18.05.2020, 16:33
@Silke18Neu

Da hast du vollkommen recht, selbst das alte CAT5 erreicht Geschwindigkeiten von 1GBit/s bei 5m problemlos.

Silke18Neu  18.05.2020, 16:44
@Gamer6161

Also mein Freund hat in seinem alten Haus komplett Cat5e liegen und das schaffte ohne Mühen stabil 1GBit über die längsten Strecken, waren was mein ich so um die 60m....

Asporc  18.05.2020, 16:57
@Silke18Neu

Du sagst es 0815-Billigzeugs ist schneller. Aber ich bin immer wieder über Angebote z.B. bei ebay oder Amazon gestoßen die einfach das 20-Fache des Wertes für ein Produkt verlangen.

Wenn man da nicht darauf achtet was man kauft erhält man irgend etwas das nichtmal den Versand wert ist für nen haufen Kohle.

Silke18Neu  18.05.2020, 17:00
@Asporc

Gut, wie war das nochmals!?
"jeden Tag steht ein Dummer auf" und auf ebay wird nur noch Mist/Müll verkauft hab ich das Gefühl und sparen kann man eh nichts.
Das Einzige wofür es noch halbwegs taugt um Gebrauchtware loszuschlagen

Asporc  18.05.2020, 17:05
@Silke18Neu

Auf Ebay gibts haufenweise gute günstige Sachen. Nur wenn jemand nicht weiß was er braucht kann man eben auch wem auf den Leim gehen. Und bei Amzon gibts das ja wie gesagt auch.

Wer keine Preisvergleiche macht kann eben teils unsummen bezahlen das war aber auch vor Ebay so. Auch gibt es tatsächlich viele leute die 50 Euro monatlich für Ihren Handy-Vertrag bezahlen und glauben das das ein guter Preis ist weil ihnen die Tkom ja 10 Euro rabatt/Monatlich gegeben hat da die dort auch Festnetz haben.

nein

Bei uns sind 10 Meter Kabel notwendig und es beeinträchtigt die Geschwindigkeit nicht.

Allerdings hatten wir mal bei einem früheren Kabel einen beginnenden Kabelbruch, der die Verbindung über längere Zeit deutlich langsamer machte, bevor es richtig kaputt ging.

Verläuft Dein Kabel um Ecken herum oder unter Türschwellen hindurch, so dass es eventuell mechanisch (über)beansprucht wird?

Torrnado
Fragesteller

ja, unter der Tür. und damit es da durchpasst, habe ich mir ein Flachbandkabel gekauft

vorhautloser641  18.05.2020, 14:21
@Torrnado

na ja son Flachbandkabel ist da nicht das optimalste....... Ich hoffe du hast da kein ISDN Kabel erwischt .....

emer90  18.05.2020, 16:34
@Torrnado

problem beim flachbandkabel: schlechtere Schirmung da die leitungen nicht paarweise verdrillt und geschirmt sind. da reicht nen stromkabel in der nähe und du kannst es vergessen.

nein

Naja, eigentlich nicht. Ich selbst habe auch ein ca. 10m langes Kabel und keine Einbußen. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach nicht das richtige Kabel hast. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Oder dein Internet allgemein ist langsam. Was ja in Deutschland sehr häufig, bei sehr vielen noch der Fall ist. Denn was Internet angeht, ist Deutschland, ja man mag es kaum glauben, ein Entwicklungsland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.