Ist ein DSL-Kabel das gleiche wie ein Netzwerkkabel?

5 Antworten

Für einen DSL-Router mit seiner geringen Datenrate sollten auch 100m mit einem Cat5-Kabel kein Problem sein. Bei 20 Metern Segmentlänge kannst Du über Cat5-Kabel sogar noch eine Gigabit-Verbindung laufen lassen. Ein Cat7-Kabel kostet oft über 30 Euro, dagegen bekommst Du ein 20m-Cat5-Kabel schon für 3,75: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30372;PROVID=2402

ein Lan-Kabel ist ein Netzwerkkabel - die Farbe ist ziemlich egal - ich habe da auch ein rotes und ein gelbes und ein gelbgraues sowie auch noch ein graues. Wichtig ist das die Steckverbindung stimmt. Es ist auch egal in welchen Steckanschluß (1,2,3,4) du das Kabel steckst. Aber vielleicht versucht du ja mal den Rechner auf WlAN einzurichten - da brauchst du dann das Lan-kabel gar nicht mehr. Was haste denn für einen Router ?

Netzwerkkabel, Lan-Kabel, Patchkabel, Cat5 ist alles das selbe. RJ45 ist die Bezeichnung für den Stecker. Die Farbe ist völlig egal.
Als DSL-Kabel würde ich eher das Kabel zwischen Router und Splitter bezeichnen und das geht nicht, da nur 4 Kabel vorhanden sind. Beim Netzwerkkabel sind es 8.

Cat5 ist der Kabelstandart den solltest du mindestens einhalten, bei 20m würde ich aber ein Cat7 Kabel verwenden.

Die Farbe ist egal ob grau oder rot, das hat auf die Übertragungsqualität keinen Einfluss.

Anna92  27.09.2010, 23:35

Warum willst Du soviel Geld ausgeben?

Mikesmith  27.09.2010, 23:42
@Anna92

Ich habe mal gelernt

Cat5 - 100Mbit Netzwerk

Cat5e / Cat6 - 500Mbit Netzwerk

Cat7 - GBit Netzwerk

Da mittlerweile fast überall Router/PC GBit -Anschlüsse verbaut sind, würde ich schon aus Zukunftsicherheit eine Nummer größer kaufen.

Des Weiteren ist ein Cat7 besser abgeschirmt, gerade bei einer Verlegung wo vielleicht noch Stromleitungen oder andere Störer im Weg sind wäre mir das sicherer.

compu60  27.09.2010, 23:19

Cat7 hat diesen Stecker, damit kann er nun wirklich nichts anfangen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tera_steckverbinder.JPG&filetimestamp=20061130105232
Cat5 kann man bie 100m verwenden, Problemlos.

Mikesmith  27.09.2010, 23:31
@compu60

Wo hast du denn den Stecker ausgegraben.

Cat7 Kabel gibt es genauso mit RJ45 Steckern. Diese brauchst du auch weil alle Standartcomputer und Router in Deutschland mit RJ45 Buchsen ausgeliefert werden.

JA, das ist alles das gleiche. Das ist nur rot um den aufbau zu erleichtern.