DSL adapter hat rj45 Ausgang, wie kriege ich das in den Router DSL Anschluss??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey, ich habe mir vor kurzem einen DSL Vertrag geholt, daraufhin habe ich mir für die DSL Dose einen Adapter gekauft, dieser hat jedoch einen rj45 Ausgang also ein normales LAN Kabel

Der Adapter den du meinst sollte TAE (Telefondose) auf RJ45 sein.

Mit nem LAN Kabel passt das ja dann an die RJ45-Buchse des mit DSL bezeichneten Routerports.

 Am Router ist der DSL Stecker jedoch ein Telefon LAN Stecker.

Was ist denn ein "Telefon LAN Stecker" ?

EDIT:

Meinst du vielleicht damit einen RJ-11 Anschluss? der sieht einem RJ-45 ähnlich, ist aber kleiner und wurde eher für Telefonkabel genutzt.

Wenn du das meinst, dann brauchst du einen RJ-45 auf RJ-11 Adapter, oder du kaufst ein DSL-Kabel das an der einen Seite TAE und an der anderen Seite RJ-11 hat, das wäre sinnvoller.

Kann ich den WAN Eingang dafür nutzen?

Nein. Der spricht nur Ethernet und kein DSL. Du bräuchtest ansonsten dazwischen ein DSL-Modem, was kontraproduktiv wäre, wenn dein Router ein eingebautes Modem hat.

GreenAnswer
Fragesteller

Ja rj11 war das Wort das ich gesucht habe. Mit einem Adapter rj45 auf rj11 sollte es gehen oder?

Vielen Dank

TheQ86  30.03.2024, 22:07
@GreenAnswer

Ja, ist aber nicht so schön wie ein gleich passendes Kabel. Die Frage ist halt, ob du den Adapter SO günstig bekommst, dass du unbedingt kein neues Kabel willst.

Normalerweise verbindet man die DSL-Anschlussbuchse mit einem Kabel mittels TAE-F-Stecker auf der einen, und einem RJ45-Stecker (8p2c) auf der anderen Seite, mit dem WAN-Anschluss des Routers.

LG Culles

GreenAnswer
Fragesteller

Ja das habe ich, jedoch ist der DSL Stecker am Router ein rj11 Stecker und kein rj45 deswegen bin ich etwas verwirrt.