Was ist der Unterschied zwischen einem DSL kabel und einem Patchkabel?

2 Antworten

DSL-Kabel gibt es schon. Das sind die bei denen nur 2 pins (4&5) mit Kupferdraht belegt sind. Sie sind daher anderswo auch nicht zu gebrauchen. Umgekehrt lässt sich ein Patchkabel jedoch problemlos zwischen Splitter und DSL-Modem verwenden.

DSL-Kabel gibt es nicht.

Es gibt nur Patch- und Crossoverkabel. Beim Patchkabel sind alle Adern 1zu1 durchverbunden. Beim Crossover sind 2 Adernpaare vertauscht.

Welches Kabel du brauchst, hängt vom Verwendungszweck ab.

Beim Direktanschluss eines PCs an das DSL-Modem oder einen anderen PC brauchst du ein Crossoverkabel.

Beim Anschluss des PCs an einen Router/Switch etc. brauchst du ein Patchkabel.

akino47  24.12.2010, 14:45

das ist nicht ganz korrekt! crossover ist NUR für die direkte verbindung von pc zu pc!

für alles andere patch-kabel.

raven3k  24.10.2018, 16:12

Natürlich gibt es auch DSL Kabel, die haben jedoch meist einen TAE Stecker am anderen Ende.

Crossover dürfte man heutzutage kaum noch finden und selbst bei einer direktverbindung zwischen 2 PCs kann man ein normales Patchkabel nehmen (bei modernen PCs)