Vodafon Cable Box 2 im Stromkasten bzw. Im Zimmer an der Dose?

4 Antworten

Hallo Robert, ich nehme mal an, was du da hast ist so was was früher mal Horizon Reciver genannt wurde. also Internetbox und TV Reciver in einem Gerät.

Du kannst es auch wenn du einen zentralen Netzwerkverteiler hast so handhaben, dass du einfach die Leitung vom Serverraum ins Wohnzimmer rückwrärts verwendest. d.h. du verbindest die Box mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer und stellst in den Serverschrank lediglich den Switch, der von dort aus das Signal in die anderen Räume verteilt.

lg, Anna

Das Zauberwort heißt Kabelverstärker.

60dB als Eingangssignal für einen Hausanschluß sind durchaus üblich, leider ist dieser Pegel meistens gerade einmal ausreichend um einen einzigen Fernseher damit sicher zu betreiben.

Wenn dann noch im Haus eine Vertreilung stattfindet dann wird das Signal weiter gedämpft (abgeschwächt).

Verteiler mit 4 Ausgängen hat typischerweise eine Dämpfung von ca. 7-10dB also kommt an den Ausgängen schon direkt statt der 60dB nur noch ca 50-53dB raus. Die Antennendosen in den Räumen haben je nach Ausführung auch noch eine Dämpfung

von ca. 12-15dB bei Durchgangsdosen (Antennendosen bei denen das Antennenkabel weitergeleitet werden kann) oder

ca. 6-8dB bei Enddosen (Antennendosen wo das Signal nicht weitergeleitet werden kann)

Der Grund warum die Dosen eine unterschiedliche Dämpfung haben liegt daran das man das Antennen / Kabelsignal auch übersteuern kann und man so dem Rechnung trägt das die Dosen ungefähr einen ähnlichen Pegel bekommen wenn man das Signal verstärkt.

Aber durch die Dosen hast du somit von den 53dB (Ausgang des Vertreilers) eben nur noch um die 40-45dB. Und das Kabel von Keller zu den Dosen dämpft ja auch noch das Signal je nach Güte des Kabels zwischen 2-4dB je 10m Kabellänge.

Somit weißt du nun warum du in den Räumen einen so geringen Pegel hast. Diese Verluste muss man aber ggf. ausgleichen in dem man einen Verstärker installiert. Je nach Verstärker kann das Signal (am besten vor den Eingang in den Verteiler) um bis zu 20-30dB angehoben werden. Damit (mit +20dB) hättest du dann auch an den einzelnen Dosen in den Räumen ein Signal von 50-60dB was dann für den Betrieb der CabelBox2 ausreichen sollte.

Ich verlinke dir einmal einen Verstärker der bis zu 30dB kann (evtl. muss man diesen aber etwas herunterregeln):

https://www.reichelt.de/hausanschlussverstaerker-30-db-bvs-13-69n-p141451.html?&trstct=pol_6&nbc=1

Bitte sprich aber mit Vodafone ob dieser OK ist und dein Internet nicht stört falls du Internet über deinen Kabelanschluß beziehst.

bcords  05.11.2022, 08:57

Um es klar zustellen, bei meiner Antwort geht es um den normalen TV Empfang via Kabel.

Falls du Internet über den Kabelanschluß beziehst so solltest du den Router und die Verteilung via LAN aber im Keller machen. W-Lan würde ich dann über einen separaten Router (z.B. eine zweite Fritzbox) der via LAN Kabel angebunden ist zur Verfügung stellen.

Aha vielen Dank soweit.

Also ist die CableBox 2 eher ein Receiver und kein Modem, ok.

D.h. Die Lösung sähe so aus:

Signalverstärker, Fritzbox, Switch in den Kasten, CableBox unter dem TV an die Medien Dose mit entweder einmal Coax und rj45 oder nur coax und wlan.

(Am Haus selbst, Keller etc. kann ich nichts ändern, ist ein neu gebautes MFH und unten hängt ein verschlossener großer Vodafon Kasten.)

Ich danke allen Beteiligten.

Von Experten CatsEyes und MichaelSAL74 bestätigt
Nun sagt die CableBox Installation aber ich solle für gigaTV aber ein hdmi von der Box zum TV anschließen, was aus dem Stromkasten heraus unmöglich ist.

Du sollst doch nicht die GigaTV-Box in den Medienschrank stellen, sondern die FritzBox. Die GigaTV wird per LAN/WLan mit der Fritzbox verbunden und von der GigaTV-Box im Wohnzimmer dann an den TV...

RareDevil  05.11.2022, 08:42

Ergänzend: Die GigaTV bekommt auch noch ein Antennenkabel von der Anschlussdose im Wohnzimmer...

Robert146
Fragesteller
@RareDevil

Ja aber dann nur mit 30db, was der Techniker als Problem ansah.

Robert146
Fragesteller
@Robert146

Außer dem TV Signal ist die DB Minderung egal und Internet käme dann über das wlan zur fritzbox.

Sehr verwirrend.

Robert146
Fragesteller

Ich ging davon aus die CableBox ist ein äquivalent zur Fritzbox, also eine Art Router mit Multimedia.

D.h. ich benötige neben der CableBox zusätzlich noch einen router ala FritzBox.

Wenn dir Fritz im Schrankt hängt und die CableBox per Wlan kommuniziert wären ja alle Coaxleitungen zu jedem Zimmer obsolet?!

Ok...

RareDevil  05.11.2022, 08:46
@Robert146
D.h. ich benötige neben der CableBox zusätzlich noch einen router ala FritzBox.

Ja, entweder eine Fritzbox oder anderes Kabelmodem... Das sollte Dir eig auch mitgeliefert worden sein. Du müsstest also einen Kabelrouter haben und die GigaTV-Box. Oder hast Du Internet über einen anderen Anbieter (DSL) und nur TV über Kabel? Dann wäre das was anderes...