Benötigt man einen geregelten Tagesablauf für ein glückliches Leben?

25 Antworten

Hi,

ich bin ähnlich wie du. 30, viel erlebt, viel umgezogen, viel gemacht. Einziger Unterschied: ich bin kein Single und hatte in dieser Zeit immer irgendwo in der Welt meinen Freund, der mein Fels in der Brandung war und ich hab ein Studienabschluss.

Jetzt bin ich wieder in einer neuen Stadt, neuer Job und ich muss sagen ich hab einen abwechslungsreichen Job, der nie gleich ist. Ich kann durch Gleitzeit irgendwann zwischen 7 und 10 Uhr im Büro sein und habe so auch keinen geregelten Tagesablauf wie andere. Aber das ist völlig okay. Es war immer spannend, aber es zehrt auch etwas. Aber ich werde glaube ich auch nie eine Eigentumswohnung haben, wäre mir viel zu fest und unflexibel.

Und wenn ich in 2 Jahren wieder umziehen will, werd ich es tun. Egal was andere sagen (klar, ist man da als Wohnnormade abgeschrieben)

Man kann mich eigentlich überall in der Welt hinsetzen und ich mach da mir was schönes ;) Wer braucht schon Routine? XD

Feste Tage für feste Dinge? Wozu? Du nimmst dir doch nur die Freiheit. Ich wasche mal morgens die Wäsche, mal abends, mal unter der Woche, mal am Wochenende, einkaufen gehe ich nach Lust und Laune, putzen, wenn es nötig ist oder gerade passt.

Du bist Single, hast keine Kinder - wozu also jetzt dir Routine aufschwätzen, wenn sie nicht nötig sind?

Genieß doch einfach dir dein Leben zu basteln wie du es möchtest ohne Verpflichtungen. Abends spontan ins Kino? Mach es einfach. 2 Tage mal das Handy aus? Mach es einfach. Dich einfach nach Feierabend ins Cafe setzen, ins Restaurant gehen? Tu es doch einfach.

Routinen kommen später noch genug.

Mein Alltag hat keine wirklich Tagesstruktur, aber planlos lebe ich dennoch nicht.

Was mein Tag an Struktur hat: Ich stelle mir jeden Tag (auch am Wochenende) den Wecker auf 6:00 Uhr. Einzige Ausnahme: Wenn es abends einmal später geworden ist. Dann darf es auch einmal 8:30 Uhr sein.

Und ich schaue an Wochentagen morgens, was die Börse macht.

Ansonsten strukturiere ich mein Leben mit einer Excel-Liste, in der steht, was für den jeweiligen Tag geplant ist. Das können Dinge sein, die ich wirklich an genau diesem Tag erledigen muss, z.B. ein Termin oder eine Veranstaltung. Und es sind andere, immer wiederkehrende Dinge, z.B. Sprachen lernen oder (seufz) putzen. Ich markiere das alles in unterschiedlichen Farben, die Termine z.B. in Gelb, so dass sie nicht "untergehen".

Diese Datei mache ich auf, und parallel dazu nehme ich eine Liste auf Papier. So kriege ich dann doch einiges erledigt, z.B. arbeite ich als Übersetzerin, transkribiere außerdem Interviews, und renoviere eine Wohnung. Und wechsle wie ein Zugvogel zwischen zwei Wohnsitzen - muss auch organisiert werden. Mittlerweile klappt es ganz gut, dass ich nur mit Handgepäck von einem Wohnsitz in den anderen wechsle und doch überall alles habe, was ich brauche. Nur einmal musste ich mir selber ein Paket schicken ;-)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Geregelte Tagesabläufe sind sehr wichtig für das Wohlbefinden.

Die größten Denker und Macher der Vergangenheit und Gegenwart starten ihre Tage mit bestimmten Routinen.

Manche arbeiten und leben besser mit festen Regeln andere kommen mit lockereren Plänen besser zurecht.

Wichtig ist dein Mindset, sprich deine Denkweise. Beurteile dich nicht selber nach deinen Leistungen, sondern habe ein Urvertrauen zu dir. Regelmäßig Abstand von deinen täglichen Routinen zu nehmen ist essentiell da du nur so die Sachen mit Abstand betrachten kannst.

Ich finde, Du hast Dir Deine Frage schon sehr gut selbst beantwortet. Deine Pläne und Vorhaben für das weitere Leben sind wohl überlegt und realistisch. Damit solltest Du es schaffen. Im vergangenen Lebensabschnitt hat Du viel erlebt und gesehen. Das war kein Fehler, und ich denke, daß Du glücklich warst. Doch jetzt mit zunehmender Reife kommen andere Wünsche hoch. Und dazu gehört m. E. auch das Thema Auskommen und Sicherheit. Wenn Du daran, wie von Dir geplant - arbeitest, wirst Du bestimmt Dein Glück für die Zukunft finden.

Hallo!

Benötigt man einen geregelten Tagesablauf für ein glückliches Leben?

Auch, aber nicht nur, würde ich sagen.
Ich liebe die Mischung von Struktur und Ordnung und Treiben-lassen und Auf-mich-zu-kommen-lassen bzw. dem Chaos.

Mit meinen Kindern und ihren schulischen Aufgaben hilft mir Struktur enorm dabei, alles möglichst leicht und gut zu bewältigen, natürlich auch den Kindern. Natürlich lieben sie es, mit unserer Ordnung Geborgenheit und Sicherheit zu finden.

Und danach sind wir froh, wenn wir alle einfach ohne bestimmte Vorgaben tun und lassen können, was wir wollen.

Ich wollte kein Extrem davon, am liebsten beides.

Kann ich sehr gut verstehen, dass es dich nunmal nach dem anderen sehnt, mal nach Sicherheit, Stabilität, Alltag.....
Ja, sorge dafür und somit auch für dich.
Aber übernimm dich dabei nicht, überfordere dich nicht gleich mit zu viel Terminen. Schritt für Schritt und besser einfühlsam als brachial vorgehen. Beobachte dich bei und gib dir Zeit mit allem.....

Ja, setze dir Ziele, wunderbar, aber sei nicht allzu verbissen damit. Mach keinen Druck, dann wird das alles. Versuche nur deine jetzige Zeit und Situation schon auch noch zu akzeptieren, dann wird das alles....