Mit 21 vater werden Obwohl man nicht grade überdurchschnittlich lebt??? Unvernünftig?
Hi Leute,
Meine freundin und ich planen ein kind in naher zukunft. Wollte nur mal die allgemeine meinung hören ob das vernünftig ist oder nicht. Wir beide sind wenn überhaupt finanziell im durchschnitt.
Also wir kommen schon jeden monat ohne miese oder so über die runden. Manche monate bleibt sogar mehr geld übrig das wir dann immer aufs sparbuch tun. Teilweise gabs monate wo das z.b. 200-300 euro waren.
Was meint ihr is 21 ein gutes alter? Von manchen älteren die von userem plan gehört haben z.b. unsere eltern durften wir uns eine moralpredigt anhören...
Wobei ihre mum mit 18 meine mit 19 das erstemal schwanger war.....
Also was sagt ihr es kommen ja auch arbeitslose über die runden teilweise mit 2-3 kindern da muss das doch gehen. Wir leben beide sehr sehr sparsam gönnen uns auch jetz schon nur was auch wirklich möglich ist oder sich lohnt...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hört sich doch alles gut an, ein bisschen Mut trotz aller Risikoabwägung gehört zum "freien Unternehmertum" und deshalb gibt es immer mehr "alte" Eltern.
Warum sollten Frauen (Eltern) ihre Kinder lieber rechtzeitig vor der Memopause bekommen (außer dem biologischen Optimum)? Weil sie auf der Höhe ihrer körperlichen Kraft sind, Stress aushalten, flexibel und entwicklungsfähig sind, auf der Höhe der Zeit ... und 16 Jahre weiter noch rechtzeitg vor der Rente Zeit für die Karriereweiterentwicklung haben.
http://www.spiegel.de/spiegel/emanzipation-warum-frauen-ihre-kinder-frueher-beko...
Aber wie wäre es, nur mal angenommen, man würde seinen 40. Geburtstag feiern und die Kinder würden demnächst zu Hause ausziehen? Da wäre plötzlich eine Menge überschüssiger Kraft, und es blieben noch über zwanzig Jahre Berufstätigkeit, um sie einzusetzen. Zeit, um Führungspositionen zu übernehmen, Zeit, sich einzumischen. Viele Frauen, die in der DDR groß geworden sind, haben solche Biografien. Bei ihnen gibt es ein freundlich kaschiertes Unverständnis den ehemaligen West-Frauen gegenüber und ihren endlosen Diskussionen über Karriere und Kinder.
Aber es ist natürlich gut, wenn man für so eine Aufgabe die Eltern (Großeltern) mit im Boot hätte, denn es heißt nicht umsonst:
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen.“
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vom Alter her finde ich es definitiv nicht unvernünftig, wer kann schon immer wieder am Ende des Monats Geld zurück legen? Da gibt es viele, die vielleicht sogar besser verdienen aber am Ende des Monats trotzdem nur noch Miese auf dem Konto haben. Kinder sind doch nicht in erster Linie eine finanzielle Belastung, sie sind große Aufgabe und Verantwortung und wenn ihr euch sicher seid, dass ihr euch der gerne stellen wollt sollte es nicht am Geld scheitern. Da stellt sich mir eher die Frage wie gut kennt ihr euch nach gerade mal 7 Monaten schon, Kinder verbinden ihre Eltern nun einmal ein Leben lang, das würde mich nun an der Stelle eurer Eltern schon etwas irritieren, allerdings würde es mich eigentlich nichts angehen, denn das ist eure Entscheidung. Meine Eltern waren auch erst 20/23 und hatten echt wenig Kohle, na und? Mir hat's nicht geschadet, dafür hatte ich einen modernen, feschen Papa mit dem man Pferde stehlen konnte.
-
-
Du erzählst ja nichts.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Wohnt ihr schon zusammen?
Habt ihr beide Arbeit, oder seid ihr noch in der Lehre? Zeit- oder Festvertrag? Zukunftsaussichten im Job?
Das sind meine Fragen.
Fragen die ihr euch stellen müsst, oder worüber ihr vorher nachdenken müsst:
Wenn ihr jetzt manchmal etwas sparen könnt, was glaubt ihr bleibt übrig, wenn deine Freundin nicht arbeiten gehen kann wegen der Schwangerschaft und erstmal danach?
Wäre es in diesem Fall nicht besser erstmal ne Ecke Geld zu sparen und an die Seite zu legen um über diese Zeit dann besser weg zu kommen?
Ist die Wohnung auch mit Kind ausreichend oder braucht ihr dann ne größere/teurere?
Habt ihr nur mal groß durchgerechnet was alleine die erstaustattung fürs Kind kosten wird?
Reicht dir das was du jetzt hast für dein Kind, oder hättest du lieber etwas mehr in der Tasche um deinem Kind auch was leisten zu können?
Warum unbedingt jetzt und nicht in 5 Jahren?
Wenn eure Mütter auch so jung waren, war bei euch zu Hause alles prima oder hättet ihr auch gerne mehr möglichkeiten gehabt? Wenn eure Mütter euch ne Standpauke halten, haben sie ihren "Fehler" wohl eingesehen und hätten euch im Nachhinein lieber etwas später bekommen
Genießt die Zeit, gönnt euch selbst mal was (n Urlaub etc.) heiratet doch vielleicht in ein paar Jahren und dann, dann würde ich über ein Kind nachdenken. ;-)
Alles Gute
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012Sonderlich ewig sind wir nochnicht zusammen. Ca 7 Monate allerdings glaube ich nicht das sie nen rückzieher macht oder woanders jemand sucht. Sie is für sowas definitiv nicht der typ.
Wir wohnen schon direkt seit beginn zusammen also 7 monate und es klappt super. Kaum streits etc.
Sind beide Vollzeitbeschäftigt und beide unbefristete verträge.
Zukunftsaussichten habe ich persönlich recht gute im betrieb. Bei ihr bin ich mir nicht 100% sicher allerdings denke ich das sie ebenfalls gute chancen hat dort zukünftig selbst nach schwangerschaft weiterzumachen
Kommentar von lucky1988lucky1988 20.08.2012Dann lasst euch doch einfach noch ein wenig Zeit.
Ihr habt noch nichtmal alle Jahreszeiten miteinander geteilt ;-)
Ich bin mit meinem Freund auch jetzt 7 Monate zusammen und wir sind uns auch sicher, auch wenn er jetzt erst her zieht (wohnt im Moment 400 km weg..) aber an Kinder denken wir noch nicht. Ich habe mich kurz vorher nach 9,5 Jahren getrennt (bin 24). Soll heißen: es ist nicht entscheident, wie lange man zusammen ist, aber ich würde wirklich noch warten.
Du schreibst ihr habt Nichten und Neffen auch immer mal mit. Macht das doch weiter. Übt euch in der Verantwortung. Vielleicht sucht ihr euch auch gemeinsam einen Babysitterjob fürs Wochenende. Also mal n Baby auf Probe ;-)
Dann spart noch Geld zusammen (WIe gesagt, der Lohn deiner Freundin wird ne Weile fehlen und dann ggf. nur zum Teil wiederkommen, wenn sie dann Teilzeit arbeiten geht!?
Genießt die Zeit und macht es, wie es vorgesehen ist, oder wllt ihr nicht heiraten?
-
-
Ein paar Jahre zu warten finde ich immer besser. Eltern ist man immer, auch wenn die Kinder schon groß sind. Warum sich jetzt ein Kind ans Bein binden, wenn man selbst noch spontan genug ist, verschiedene Dinge zu machen, Urlaub, neues Auto etc. Mit Kind ist es zwar schön, aber man muß auch auf vieles verzichten, warum jetzt schon?
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012weil wir beide uns eh nichtmehr soviel gönnen müssen. Sind z.b. keine discogänger oder sowas in der richtung. Wir sind generell eher familiär aufgebaut. Und unternehmen so etwas. Und bei familiären unternehmungen stört ein kind meinermeinung nach nicht. Die 2 nichten sind ja auch immer dabei ,-)
Kommentar von koch234koch234 21.08.2012Und bei familiären unternehmungen stört ein kind meinermeinung nach nicht.
so isses ;-) Ohne die richtige Einstellung zum Kinder haben oder kriegen stören sie natürlich immer, daran krankt ja grade die Gesellschaft immer mehr.
-
wenn ihr BEIDE eine Ausbildung absolviert habt , in der ihr arbeiten könnt usw....warum nicht auch früh Kinder? Aber an eurer Stelle würde ich das alles ganz gut durchdenenken, denn ihr seid ja wirklich noch sehr jund-muss man ja ncit von heute auf morgen schwanger werden...aber warum nicht, wenn ihr sicher im leben steht-du arbeit hast-ihr beide eine abgeschlossen Ausbildung usw...! Aber auf ein paar jährchen kommt es auch nciht drauf an, oder? Alles gut durchdenken und wichtig ist, dass das Kind dann auch gewollt ist!
-
Antwort von Offizier 20.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ihr beide einen Job habt und auch wohnmäßig auf eigenen Beinen stehen könnt, dann ja. Ansonsten braucht ihr gar nicht erst zu planen, denn ein Kind kann man nicht planen.
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012fester wohnsitz ja und beide vollzeit ja...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir haben unsere Kinder mit 22 / 24 bekommen. Ohne Militärdienst, wärs ein Jahr früher "passiert" - mit Absicht. Habs nie bereut.
-
-
das alter ist glaub ich zweitrangig, wichtig ist die reife :) ich habe mit 19 meinen sohn bekommen-ungeplant und hänge seitdem in der hartz4-kiste (aber nur noch diesen monat nächsten monat startet meine ausbildung freu) man kommt zurecht, aber schön ist was anderes... euch muss klar sein das ein kind mind. die nächsten 18jahre geld kostet... am anfang ist das noch relativ wenig, aber spätestens wenn die kids in die kita kommen wirds teurer... allerdings bekommt ihr für das kind ja zu eurem einkommen auch noch was dazu-kindergeld und zumindest das erste jahr elterngeld...wenn ihr mit dem geld nicht zurecht kommt gibts immer möglichkeiten über irgendwelche ämter zuschüsse zu kriegen... aber überlegt euch ob ihr das wollt... es ist schön das es die möglichkeit gibt aber es nervt auch immer von wem abhängig zu sein. vernünftig wäre es wohl noch zu warten bis ihr wirtschaftlich selbstständig seid und euch ein kind leisten könnt-dazu gehört ja nich nur essen sonder auch mal in den zoo, klamotten oder einfach ma was zwischendurch... aber ich hab auf diese ratschläge ja auch nich gehört und mein sohn trotzdem gekriegt und es war das beste was mir passieren konnte :)
-
Hey, in jungen Jahren steckt man Kinder ja besser weg, als in älteren. Die Qualität der Erziehung hängt bei Erwachsenen, die ihr nun seid, auch nicht mehr vom Alter ab. Negativ ist ein Alter unter 20 oder gar über Mitte 40 (wie es heute ja trauriger Weise immer öfter vorkommt, aber mit 55 kann man sich keinem/r 15 Jährigen mehr stellen, oder gar schon Kleinkindern, schaut in die Öffentlichkeit... Mit kommt es so vor als würde die Zahl der Kinder, die sich nicht benehmen bzw immer aufführen eher zu als denn abnehmen... Alter der Eltern scheint dafür irrelevant sein... Klar Kinder schreien mal, aber immer mehr bei doch immer weniger Kindern, ich finds komisch...).
Wenn ihr beide fest im Leben steht, sprich ihr habt beide eine fertige Ausbildung und wohnt bereits seit über einem Jahr erfolgreich und selbstständig zusammen in einer eigenen Wohnung, dann seid ihr auch bereit für ein Kind. Finanziell gibts ja Kindergeld etc zur Unterstützung, da solltest du dich mal informieren.
Kinder in dem Alter sind mitlerweile ungewöhnlich, aber biologisch gesehn eher sinnvoll als später.
-
Naja, ein Kind ist nicht so günstig, dass ihr es mit ein bisschen übrig gebliebenem Geld finanzieren könnt.. Habt ihr denn beide eine abgeschlossene Ausbildung und zu mindest einer von euch einen Job um das ganze zu finanzieren? Also natürlich müsst ihr das selber wissen und wenn das eure Entscheidung ist, dann solltet ihr auf euer Herz hören. Aber ich find's teilweise auch ein bisschen egoistisch, wenn man denkt, dass ein Kind nur Liebe braucht und sonst nichts bzw. auch das Gegenteil, dass die Eltern arbeiten gehen und denken, mit Geld kann man alles kaufen.. Wenn man ein Kind hat, muss man einen guten Mittelweg finden um sowohl finanziell über die Runden zu kommen und auch gute Eltern zu sein, die das Kind erziehen..
-
Meine Eltern haben mich auch mit 19 bekommen und ich finde das gut. Hab wenigstens keine alten Eltern, mit denen ich nichts unternehme, meine Ma ist meine beste Freundin.
-
Ich denke es ist erstmal unwichtig ob die Finanzen passen, ihr müsst euch sicher sein, dass ihr ein Kind (und den Aufwand vorallem im zeitlichen Bereich) haben wollt.
Dann findet sich der Rest schon und es gibt ja auch Unterstützung (Wohngeld, Kindergeld, usw.).
Also, Fazit: Erstmal nicht unvernünftig ;)
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012okay also sicher sind wir uns definitiv nur die finanzfrage war eben noch da wobei es reichen müsste.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.08.2012Also ein Baby kostet mehr wie 200 - 300 € im Monat . Wobei du gesagt hast das du das geld nicht jeden Monat über hast . Aber wenn ich mir so deine Kommentare durch lese , ganz ehrlich , du hast dich schon entschieden , egal was wir hier schreiben .
Kommentar von koch234koch234 21.08.2012Also ein Baby kostet mehr wie 200 - 300 € im Monat???
Die ersten Jahre bis zur Schule bestimmt nicht!
Es sei denn, der erste Sportverein mit 3 und Handy, PC und Flatrate stehen schon vor der Schulzeit an?
Die Großeltern sind sogar auch noch da, sodass vielleicht noch nichtmal eine großartige Kinderbetreuung bezahlt werden muss.
Abgesehen davon
Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen…
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-284776.html
es steht zu hoffen, dass das auch politisch bald mal wieder anerkannt und gefördert wird. Sicher kann man nie sein, aber darauf zu warten, dass alles sicher ist, nützt nur der weiteren Vergreisung - auch der Ansichten.
-
ich würde paar Jahre warten ist auch ne große Verantwortung.
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012um die verantwortung machen wir uns wenige soger wenn dann nur das finanzielle
Kommentar von DanielR91DanielR91 20.08.2012naja schon aber so ein Kind ist schon mit paar kosten verbunden.
-
Ich persönlich finde 21 ist zu früh. Also für mich wäre es jedenfalls so. Aber für euch muss es nix heißen! Wenn ihr meint ihr kriegt das hin.....
-
Ich würde euch abraten, wartet noch . Ein Säugling kostet wirklich viel Geld im Monat . Ausserdem , wird die Mutter dann ja auch erstmal nicht mehr arbeiten gehen ,und elterngeld ist ja auch nicht wirklich viel . Dann kommt der Krippenplatz usw. Wenn ihr euch jetzt schon nicht viel gönnt , wie soll das dann später werden ? Rechnet nochmal alles durch , jeder monat ist auch nicht gleich , dann kommen auch schonmal unvohersehbare Ausgaben auf einen zu . Also schafft euch ein ordentliches Polster an , und gönnt euch auch mal was . LG
-
Ich würde auch noch warten, bin selsbt schon 25 und habe es da noch nicht eilig. Meine Mutter ist mit 19 und dann mit 24 nochmal Schwanger geworden (da kam dann ich) und ich finde sie nicht zu alt.
Wenn ihr jetzt die Möglichkeiten habt zu sparen, dann tut das doch lieber noch ein paar Jahre. Vor allem wie lange seit ihr schon zusammen? Wenn ihr erst 21 seid wahrscheinlich nicht so lange? Wäre auch noch ein guter Grund etwas zu warten ;)
-
Wen du des Baby erstmal hast, sollte die Mutter bei ihm sein, oder willst du es den ganzen Tag in ne Kinderhütte stecken?
schöne Antwort ;-) es ist eine Frage der Prioritäten, und wer die fürs Kind richtig setzt, bei dem kommt es nicht auf's Alter und nicht vorangig auf den Verdienst an ;-)
das bisschen, was das Kind die ersten Jahre isst, ist im Verhältnis zu zwei erwachsenen Eltern kaum erwähnenswert. Und wenn man Möbel und Kleider fürs Kind aus zweiter Hand besorgt, keine unnatürlichen und überzogenen Ansprüche hat, die Geschenke der Verwandten und Bekannten für das Kind in die richtigen Bahnen lenkt, die Großeltern sogar noch leben und schlechte, gutgemeinte Ratschläge zu erteilen ... dann ist doch alles gut ;-)
Wer weiß denn schon, was in 6 Jahren ist, wenn Schule und Gruppenzwang Kinder zu Markenklamotten, Handys und PC treiben ... aber das gillt für jedes Alter in dem man Eltern werden kann. In die Zukunft kann keiner schauen, aber sie angehen und gestalten ist die beste Möglichkeit zufrieden und erfolgreich zu sein und werden.
@koch234 Ein wunderbarer Kommentar, dem ich mich voll und ganz anschließen kann. Aus eigener Erfahrung.