Wie an der Uni Freunde finden?

5 Antworten

Klingt vielleicht blöd, aber - sei einfach weiterhin du selbst. Du hast ja wohl Erfahrung damit. Ich kenne das Problem auch sehr gut, war immer ähnlich veranlagt. Neue Freundschaften werden sich aber auch an der Uni irgendwann selber formen. Du kannst es aber ein wenig forcieren, indem du dich an verschiedenen Gruppen beteiligst, gerade auch in deiner Freizeit. Bloß nicht einigeln!

Es gibt immer diejenigen, die irgendwo auftreten - und nach einer Stunde sind sie mit jedem befreundet ... und es gibt die Stilleren. Da dauert es halt länger, dafür sind die Kontakte oftmals tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Erstsemester ist oft viel los, da musst du erst einmal passende Leute finden.

Oftmals gibt es neben Vorlesungen auch kleinere Übungsgruppen oder Nebenkurze oder Fachschaften oder soetwas, in denen man womöglich leichter Gespräche anfangen und Freunde finden kann ob der kleineren Gruppengröße.

Warte doch erstmal ab bis es richtig losgeht, in den Vorlesungen, Kleingruppenübungen, Seminaren lernt man ganz schnell Leute kennen.

Stille Wasser sind tief! Bleib so wie du bist. Wichtig ist der Charakter und nicht ob man viel oder wenig redet. Ein Mensch, der dich näher kennen lernt wird dich zu schätzen wissen.

Ich kenne Leute, die reden ohne Ende und es geht die ganze zeit Hihi Huhu Haha. Aber die sind oft ganz oberflächlich. Wirklich tiefgründige Gespräche kann man mit solchen Menschen nicht führen.

Ich kann sehr gut smalltalken, das fällt mir nicht schwer. Ich grinse im Dreieck und rede jedem nach dem Mund. Kein Problem! Ich lamentiere übers Wetter und bin eine fröhliche Person. Ich mach da einfach mit, weil es mir im Grunde egal ist.

Richtige Freundschaften entwickeln sich meiner Meinung nach nur mit ruhigen, ernsthaften Personen. Was nicht heißt, dass man nicht auch miteinander lachen kann. Humor ist sehr wichtig für mich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger man Freunde sucht, desto mehr bekommt man, immer höflich sein, aber sich auch nicht anbiedern.

Bleib locker

Du wirst noch sooooooo viele neue Leute kennen lernen

In jedem Kurs sitzen 20 andere

Plus Partys bzw Uni Kneipe besuchen etc

Da quatschen dich die leute an