Wie findet man Freunde an der Uni?

5 Antworten

Nein, es ist nicht zu spät. Ich habe manche Freunde aus der Uni auch erst spät im Bachelor kennengelernt oder im master. Man kann immer neue Leute kennenlernen. Ich würde dir empfehlen, früh da zu sein vor Veranstaltungen. Wenn du als erstes da bist, wirst du vielleicht angesprochen, wenn schon jemand anderes da ist, sprich die Person einfach an! Zb mit "Hey, wartest du auch auf die Veranstaltung xy/bin ich hier richtig für die Vorlesung xy" etc. So kommt man locker ins Gespräch. In Pausen zwischen Vorlesungen sitzen auch oft Kommilitonen an den Arbeitsplätzen in der Nähe, auch da kann man einfach fragen, ob man sich dazu setzen kann, ob die andere Person auch jura studiert und sich ggf über die Vorlesung austauschen oderso. Da kommt man auch schnell ins Gespräch.

im hörsaal neben/in die nähe von sympathischen leuten hinsetzen, und nach der vorlesung kommt man oft ganz natürlich ins gespräch über das gelernte. oder sei es nur um gemeinsam über den professor zu lästern. ansonsten natürlich diverse veranstaltungen, bei den meisten unis ist wirklich immer was los und die meisten möchten sich gerne vernetzen und neue leute kennenlernen. also einfach offen bleiben, dann wird das schon :)

Mit den Leuten aus der Einführung hatte ich danach keinen Kontakt mehr. Duch Gruppenarbeiten und Praktika, in denen man im Team arbeiten muss lernt man meistens Leute kennen. Über die Zusammenarbeit kann sich dann Kontakt ins Privatleben entwickeln.

Das kenne ich und du wirst es nicht ganz beseitigt bekommen das Problem, wenn du nicht in einer WG lebst.

Besuche deine Kommilitonen in ihrer Behausung, lernt zusammen und beteilige dich an ihren Freizeitaktivitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Universität Heidelberg (an der ich übrigens jetzt auch für den Master bin) bietet verschiedene Veranstaltungen zum socializen an.

Auch der Hochschulsport ist nicht schlecht. Und als Introvertierter, der jetzt schon in kurzer Zeit einen sehr coolen Kreis gefunden hat in dieser Woche, kann ich sagen, dass die Leute auch auf dich zugehen.

LG