Wie am Besten verbale Angriffe meiner Schwiegermutter gegenüber meiner Frau unterbinden?

13 Antworten

ging die Mutter von meiner Frau verbal auf meine Frau los und unterstellt ihr die Schuld an der Frühgeburt und somit an der momentan gesundheitliche Situation.
Wie würdet ihr es versuchen zu unterbinden?

Deine Frau muss lernen für sich selbst zu sprechen und für sich selbst einzustehen. Das hilft niemandem wenn du dich wie ein Kampfhund vor sie stellst. Du kannst nicht immer bei ihr sein und verbal jede Konfliktsituation für sie regeln. Das ist eine Sache die sie mit ihren Eltern klären muss. Würde meine Mutter ins Krankenhaus kommen und so eine Meldung von sich geben wäre sie schneller bei der Tür raus als sie rein kam und ich würde auch vorerst den Kontakt abbrechen bis es ihr möglich ist in einem normalen Ton zu reden.

So wie deine Frau auf die Sache reagiert, ist auch zu merken, wie sehr ihre Mutter sie im Griff hat

Hallo 121511,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mäusen!

Du hast jetzt schon viele hilfreiche Antworten bekommen.

Viel versuchen es mit Reden, mit ignorieren oder ähnlichem.

Nach meiner Meinung musst Du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Sollte Sie wieder im Krankenhaus auftauchen, wirf ihr in ruhigem Ton vor, dass Ihre Tochter nach den Regeln gehandelt hat, die ihre Mutter (also die böse Frau die vor Dr steht) ihr beigebracht hat. Sie allein hat also Schuld daran, dass hier alles schief gelaufen ist. Und deswegen möge sie sich hier nicht wieder blicken lassen. mit keinem Wort!!

Bitte die diensthabenden Schwestern, dich zu unterstützen, wenn du deine Schwiegermutter rausschmeißt. Deren Gefühle (der Schwiegermutter) sind jetzt so was von egal. Wenn sie ihr Leben lang nicht mehr mit dir spricht, Glück gehabt. Deine Frau macht sich sicher selber Vorwürfe und grübelt, ob sie sich mehr hätte schonen müssen, gesünder ernähren u.ä. Da kann sie es wirklich nicht gebrauchen, dass ihr jemand so absurde Vorwürfe macht. Schmeißt die Alte raus.

121511
Fragesteller

Meine Frau war bereits gestern völlig aufgewühlt, weil sie sich die Schuld gibt und hat gestern deshalb etwas zu Beruhigung bekommen.

Sie kann wirklich nichts dafür, da sie noch nicht mal mehr Wehen hatte und die Kinder geholt werden musste weil der eine Zwerg unterversorgt war.

Schuhu  08.09.2018, 15:50
@121511

Euch wirklich alles Gute. Und halt die Schwiegermutter fern. Ein Kaiserschnitt ist schon anstrengend, wenn hinterher alles seine Gang geht. Aber so, das muss die Hölle sein, was deine Frau durchmacht.

121511
Fragesteller
@Schuhu

Das Schlimme für sie ist auch noch, dass sie nicht zu der Kleinen kann da sie nicht aufstehen darf.

Hab deshalb schon durchgesetzt, dass die Kleine welche stabil ist zu ihr etwas länger als eigentlich angesagt durfte

Schuhu  08.09.2018, 15:55
@121511

Vielleicht hilft es ihr, wenn du ein Foto von der Kleinen machst. Aber frag vorher. Es kann auch eine Wunde aufreißen, wenn die Kleine so hilflos und dünn zwischen den Schläuchen liegt. Aber, wenn du ein "schönendes" Foto hinbekommst, freut sie sich vielleicht.

121511
Fragesteller
@Schuhu

Hat sie bereits auf dem Handy und auch ein kleines Video.

Außerdem haben die Schwestern auch Fotos für sie gemacht

BiggerMama  08.09.2018, 15:56

Also, ich bin nicht so schnell der Meinung, dass man mit seiner Familie bricht.

Aber in dem Fall bin ich auch der Meinung, dass die Dame auf Abstand gehalten werden muss. Du kannst die Schwestern bitten, die Dame aus gesundheitlichen Gründen Deiner Frau nicht mehr rein zu lassen. Das wird nicht so einfach sein, weil in einer Klinik oft viele Angehörige der Mütter bzw. werdenden Mütter rumlaufen.

Schuhu  08.09.2018, 16:02
@BiggerMama

Ich bin auch der Meinung, dass die Familie zusammengehört. Wenn aber einer davon andere quält, Vorwürfe macht, nicht tröstet, wenn Trost gebraucht wird, Schuld zuschiebt, wo keine Schuld ist - da hat jemand längst mit der Familie gebrochen. Wenn man den vorerst nicht mehr sehen will - nur zu verständlich. Und in diesem Fall braucht die junge Frau jede Kraftreserve, die sie mobilisieren kann. Da muss Mama halt Rücksicht nehmen oder gehen.

121511
Fragesteller
@Schuhu

Eben war meine Schwiegermutter nochmal da als die eine Kleine erneut bei meiner Frau war und bei ihr im Bett lag.

Meine Eltern waren auch da und haben sich zurückgehalten mit Berührungen.

Ihre Mutter wurde so unverschämt und wollte die Kleine ihr aus dem Bett nehmen weil es für Babys zu gefährlich wäre.

Der Arzt war zum Glück zu diesem Zeitpunkt da und hat sie ziemlich zu Brust genommen.

Kenne das von meiner Schwiegermutter, da hilft nur den Kontakt zu unterbinden oder ihr auch mal Vorwürfe zu machen was sie für eine Mutter sei, bis sie auch so verletzt ist dass ihr die Tränen kommen.. und dann lasst sie über ihr rücksichtsloses Verhalten nachdenken.

Deibe Frau kann absolut nichts dafür. Ich weiß wie hart eine Zwillingsschwangerschaft ist, ich hoffe eurem Wurm geht es schnell gut. Aber in der Regel ist das in ein paar Tagen erledigt jenachdem welche Woche es war.

Sprich deiner Frau gut zu, die brauch jetzt viel liebe und Bestätigung.

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zur Geburt🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
121511
Fragesteller

Dankeschön

Erstmal Gratulation für Eure Zwillinge!

Kann man den vernünftig mit Deiner Schwiegermutter reden? Wenn ja, dann würde ich es machen. Wenn nein, würde ich es trotzdem versuchen.

Vielleicht war das Fehlverhalten Deiner Schwiegermutter nur der besonderen Situation geschuldet. Du weißt ja besser, wie sie sonst so drauf ist.

Alles Gute!

121511
Fragesteller

Danke

Nach den Auftritten heute glaube ich nicht, dass man mit ihr normal reden kann. Sie hat so verbal auf meine Frau eingeschlagen, dass ich erschrocken bin