Wie am besten Rechtschreibung verbessern?

  1. Ja, dass der Satz „mich schreibe bald mein Abi ne Schafe (🐑) es…“ kein wirkliches Deutsch ist habe ich wahrgenommen. Danke iPhone Autokorrektur
  2. Gebe/Gäbe es außer Lesen vielleicht noch interaktivere Grammatiktrainer die zu Empfehlen sind oder wäre Lesen die einzig gute Methode?
VFR80065  04.03.2024, 12:56

Schafe? Um welche Schafe geht es hier?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

lesen, lesen, lesen, aber nicht den Dreck in den sozialen Medien, sondern richtige Bücher.

Herzliche Grüße,

Willy

Julian911701
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Gäbe es Bücher die du mir empfehlen würdest? Bin jetzt nicht so die Leseratte.

Willy1729  04.03.2024, 11:24
@Julian911701

Hängt davon ab, was Du magst. Vielleicht ein Klassiker wie Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde oder H.G. Wells' Zeitmaschine.

Oder die Romane von Volker Kutscher, die der Serie Babylon Berlin zugrundeliegen.

Der erste Band heißt Der nasse Fisch. Bis jetzt sind neun Bände erschienen.

Satiren von Ephraim Kishon - immer noch lesenswert.

Gedichte von Heinz Erhardt, voll von hintergründigem Wortwitz.

Mein Leben von Marcel Reich-Ranicky.

Stephen Kings Es.

Im Grunde alles, was gut geschrieben ist und nicht langweilt.

spanferkel14  04.03.2024, 12:10

Richtige Bücher! 😂 Real books? Das klingt nach "the great Gatsby".

Willy1729  10.04.2024, 10:19

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Und das fällt dir 5 Minuten vor 12 ein!

Da wirst du so kurz vor Tores Schluss wohl auch nichts mehr retten können. Aber ab jetzt gilt: Lesen, lesen, lesen! Ob Belletristik, Sachbücher oder gute Zeitungen (z. B. den Kultur- und Wissenschaftsteil der "Zeit"), Lesen hilft.

"mich schreibe bald mein Abi ne Schafe es nie ...."

Bild zum Beitrag

Was ist das denn für ein "nicht lesbarer" Blödsinn? Willst du nach dem Abi an die Uni? Au weia. Aber trotzdem: 🍀Toi toi toi, wird schon schiefgehen.🍀

 - (Deutsch, Sprache, Literatur)
Julian911701
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort

den Rechtschreibfehler habe ich wohl der Handytastatur zu verdanken. Schreibe zum Glück erst im April und würde gerne jeglichen Punktabzug auf Grund fehlerhafter Kommasetzung oder Worttrennung erhalten.

Ps: Hab den Fehler gerade korrigiert🙃

spanferkel14  04.03.2024, 17:10
@Julian911701

Nun gut, die Schafe sind vom Tisch bzw. vom Deich😂. Aber ich sehe da schon wieder schlimme Dinge in deiner Ergänzung bei Punkt 2. Wie kommst du auf "Gebe"? Was hat diese Verbform hier zu suchen? Das ist entweder Indikativ Präsens der 1.Person Singular (ich gebe) oder Konjunktiv 1 Gegenwart der 3.Person Singular (er/sie/es gebe). "Gäbe" als vorsichtige Frage im Konjunktiv 2 lasse ich noch gelten, aber warum nicht einfach "Gibt es...?" Warum Komparativ "interaktivere"? Interaktiver als was? Kann überhaupt etwas interaktiver sein? Und dann "zu Empfehlen", ein Verb in Großschreibung! Geht's noch? Zu allem Übel fehlt auch noch die Zeichensetzung beim Relativsatz (= Nebensatz!), korrekt also: Gibt es außer Lesen vielleicht noch interaktive Grammatiktrainer, die zu empfehlen sind, oder ist/wäre Lesen die einzig gute Methode? 5 Fehler in einem Satz!

Ich vermute, dass du einfach abgelenkt bist, dich nicht auf das konzentrierst, was du gerade tust. Das musst du aber, wenn du schreibst. Du musst das, was du schreibst, auch denken. Wetten, dass du allein dadurch schon einen Teil deiner Fehler vermeiden kannst?

Du würdest gern jeglichen Punktabzug erhalten?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ein bisschen spät, wenn du sagst "bald". Aber wie schon gesagt wurde: Nur wer viel liest, entwickelt ein gutes Sprachgefühl sowie eine gute Rechtschreibung. Du solltest möglichst bald damit anfangen.