Wie alt werden Tauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter kann unterschiedlich sein, bei Brieftauben z.B. liegt es bei circa 10-20 Jahren. Bei Krontauben bei 25 Jahren.

Stadttauben allerdings werden in der Regel nicht älter als 2-3 Jahre. Ihr größter Feind ist der Mensch und dessen Umfeld, manchmal auch Katzen, Hunde oder Greifvögel.

Quelle: Wikipedia

Das kommt auf die Taubenart an, sowie ihr Umfeld und ihre Lebensumstände: Eine "Stadttaube" (meist eine verwilderte Brieftaube) wird im normalfall selten älter als 2 - 3 Jahre, sie kann aber auch bis zu 10 Jahre alt werden. Das höchste bisweilen mir bekannte Alter in der Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes) ist bei der Krontaube (Goura cristata) mit einem Alter von 20 - 25 Jahren.

LG Salty1

Stadttauben werden im Durchschnitt 2-3 Jahre, können aber auch 10 Jahre alt werden.

10-20 jahre ca.