Wie alt sind beide?

9 Antworten

1.) J = M * 2

2.)  (J - 4) = 4 * (M - 4)

J = 12

M = 6

Es kommt immer auf dasselbe hinaus. Man muss es übersetzen, und dafür braucht man Vokabeln. Und besonders auf Zeitrechnung achten!

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

B Bruder
S Schwester

I)    B       =  2S
II)   B - 4  =  4 * (S - 4)

Dann I in II einsetzen.
So wird es gerechnet, denn wir wollen ja nicht raten.
Da kann man sich die wenigen Vokabeln schon einprägen.
Die Lösung haben hier ja schon einige zum Besten gegeben:
12 und 6 (heute); 8 und 2 vor 4 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Er ist 12 sie 6. Das ist ein gleichungssystem. Er ist zweimal so alt wie sie als y = 2x und vor vier Jahren war er viermal so alt also y-4 = 4(x-4)
Dann y einsetzen ist 2x - 4 = 4x - 16
Aufgelöst ist x= 6 und y= 12. Wenn du nachrèchnest siehst du dass es stimmt

Er könnte 16, 32, 64 sein.

Da aber die Rede von einem Jungen ist, würde ich 16 sagen. Sonst wäre es ein Mann.
Theoretisch könnte er auch acht sein, geht man von einer Schwester aus, die zu Anfang der Rechnung ein halbes Jahr alt war.

creator78  11.12.2015, 19:02

Sorry, habe nochmal nachgerechnet. Er muss 16 sein. Der Rest ist Schrott.

creator78  11.12.2015, 19:04

oh mann, ich lag ja voll daneben. Manureindl1998 hat vollkommen recht.

ansbee  11.12.2015, 19:05

Sagen wir er ist 16 dann wäre die schwester 8 beide minus 4 , dann wäre die schwester 4 jahre alt und der Junge 12
12:4=3 kommt nicht auf