Frage von KM1506, 61

Herr Müller war vor 8 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Heute ist er doppelt so alt wie seine Schwester. Wie alt sind die beiden heute?

Ich stehe gerade absolut auf dem schlauch und blick gar nicht durch!!!

Herr Müller (y-8)*4

Heute: y*2

SIS: y-8 oder doch x-8

Heute Sis: x

Wo liegt bei mir der Fehler?

Ich schreib morgen eine Probe und vermute dass so etwas dran kommt.

Antwort
von DrEGZo, 37

Auf den Fehler stößt du vielleicht selbst, wenn du einmal genau aufschreibst, wofür x und y stehen!

Außerdem würde ich nicht mit diesen Doppelpunktaussagen arbeiten... schreib stattdessen doch einfach Gleichungen!

Möglich, dass du so deinen Fehler selbst findest, falls nicht, kann ich nochmal nachhelfen ;D

Kommentar von KM1506 ,
Heute: Herr Müller 4y-32 
Vor 8 Jahren: y-8
Kommentar von KM1506 ,

dann muss seine schwester x sein oder ?

Kommentar von DrEGZo ,

Ich helfe dir mal auf die Sprünge...

Variablendeklaration:

y...Alter des Vaters (heute)

x...Alter der Schwester (heute)

So ist es ja gemeint, nehme ich an.

Nun musst du aus deinen Aussagen mal Gleichungen machen:

y = ...

y-8 = ...

Nun versuche mal, auf der rechten Seite das richtige einzusetzen. Du hast ja 2 Aussagen: Herr Müller war vor 8 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Heute ist er doppelt so alt wie seine Schwester.

Wenn du die Gleichungen dort oben richtig vervollständigst, hast du ein LGS, d.h. du kannst eine Gleichung in die andere einsetzen, umformen, ausrechnen usw. - aber komm erstmal bis dahin!

Kommentar von KM1506 ,

Bei mir ist es jetzt so: 

Müller Damals y=4x-32

Heute:          y=2x

Schwester Damals : x-8

Heute x

is des richtig oder net, weil wenn i des ausrechne komm ich auf ein anderes Ergebnis als angegeben

Angegeben = 12/24

Kommentar von KM1506 ,

Hätte jetzt zwei gleichungen 

(x-8)*4=y-8

y=2x

ICH HOFFE DES SIND DIE RICHTIGEN HABE ES NOCH NICHT GERECHNET

Kommentar von DrEGZo ,

Dann rechne doch einfach mal diese beiden Gleichungen durch und mach von deinem Ergebnis ne Probe ;-)

Antwort
von SarahMH8, 31

Man müsste ja eigentlich irgendwie eine der beiden Variablen rausfinden, ohne dabei die andere zu brauchen....bin rumüberlegen...

Kommentar von KM1506 ,

Leider schon...

Antwort
von SarahMH8, 12

Ist denn das Alter von Herrn Müller vor 8 Jahren bekannt?

Kommentar von KM1506 ,

man benötigt 2 Gleichungen die man dann mit einem der 3 verfahren aurechnet 

Gleichsetzungsverfahren

Aditinsverfahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community