Herr Müller war vor 8 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Heute ist er doppelt so alt wie seine Schwester. Wie alt sind die beiden heute?

2 Antworten

Auf den Fehler stößt du vielleicht selbst, wenn du einmal genau aufschreibst, wofür x und y stehen!

Außerdem würde ich nicht mit diesen Doppelpunktaussagen arbeiten... schreib stattdessen doch einfach Gleichungen!

Möglich, dass du so deinen Fehler selbst findest, falls nicht, kann ich nochmal nachhelfen ;D

KM1506
Fragesteller
Heute: Herr Müller 4y-32
Vor 8 Jahren: y-8
KM1506
Fragesteller

dann muss seine schwester x sein oder ?

user29307  21.11.2016, 19:46
@KM1506

Ich helfe dir mal auf die Sprünge...

Variablendeklaration:

y...Alter des Vaters (heute)

x...Alter der Schwester (heute)

So ist es ja gemeint, nehme ich an.

Nun musst du aus deinen Aussagen mal Gleichungen machen:

y = ...

y-8 = ...

Nun versuche mal, auf der rechten Seite das richtige einzusetzen. Du hast ja 2 Aussagen: Herr Müller war vor 8 Jahren viermal so alt wie seine Schwester. Heute ist er doppelt so alt wie seine Schwester.

Wenn du die Gleichungen dort oben richtig vervollständigst, hast du ein LGS, d.h. du kannst eine Gleichung in die andere einsetzen, umformen, ausrechnen usw. - aber komm erstmal bis dahin!

KM1506
Fragesteller

Bei mir ist es jetzt so:

Müller Damals y=4x-32

Heute:          y=2x

Schwester Damals : x-8

Heute x

is des richtig oder net, weil wenn i des ausrechne komm ich auf ein anderes Ergebnis als angegeben

Angegeben = 12/24

KM1506
Fragesteller

Hätte jetzt zwei gleichungen

(x-8)*4=y-8

y=2x

ICH HOFFE DES SIND DIE RICHTIGEN HABE ES NOCH NICHT GERECHNET

user29307  21.11.2016, 20:37

Dann rechne doch einfach mal diese beiden Gleichungen durch und mach von deinem Ergebnis ne Probe ;-)

Man müsste ja eigentlich irgendwie eine der beiden Variablen rausfinden, ohne dabei die andere zu brauchen....bin rumüberlegen...

KM1506
Fragesteller

Leider schon...