Die Zahl 120 soll in vier Summanden zerlegt werden, so dass jeder Summand das Doppelte des vorigen ist?

3 Antworten

Der Ansatz ist schon einmal gar nicht schlecht, aber die Ausführung stimmt nicht :-)

Es soll ja gelten:

a + b + c + d = 120

b soll das Doppelte sein von a (= 2a), c das doppelte von b (= 2b = 2*2a = 4a) und d das doppelte von c (= 2*4a = 8a).

Somit gilt:

a + 2a + 4a + 8a = 120

Jetzt nach a auflösen und dann b, c und d berechnen.

Im Prinzip hast Du recht. Aber ist kompliziert. Einfacher: x+2x+4x+8x=120

Jeder Summand ist das doppelte seines Vorgängers. Und das kannst Du dann einfach aufaddieren, umstellen und ausrechnen.

Nenne den kleinsten Summanden a. Dann hast Du

a+2a+4a+8a=120

Das lässt sich direkt nach a auflösen.