Mathematik?

Kalkablagerung  28.02.2024, 12:10

Wo genau ist die Frage?

Jaklin114
Fragesteller

Wie man die Aufgaben lösen kann und bei groß muss da alt stehen

ronnyarmin  28.02.2024, 12:10

Doppelt so groß?

Jaklin114
Fragesteller

Alt Entschuldigung

2 Antworten

Also angenommen, man soll lösen, wie alt alle sind, dann kann man das als Gleichungen sehen (P = Paul - S = Schwester - V = Vater): Also, wenn man für S P-2 einsetzt:Ab hier, kann man aber keine weiteren Aussagen tätigen, da keine der Größen bekannt ist. Man könnte noch auflösen:Also gibt es (theoretisch/mathematisch) unendlich viele Lösungen, aber realistisch nur ungefähr 20 Möglichkeiten:
Paul ist 3, Schwester ist 1, Vater ist 8 (biologisch unwahrscheinlich)
Paul ist 4, Schwester ist 2, Vater ist 12 (biologisch unwahrscheinlich)
Paul ist 5, Schwester ist 3, Vater ist 16 (rechtlich bedenklich)
Paul ist 6, Schwester ist 4, Vater ist 20 (rechtlich nicht so sauber)
Paul ist 7, Schwester ist 5, Vater ist 24 (Lehrbuchtechnisch unwahrscheinlich)
Paul ist 8, Schwester ist 6, Vater ist 28 (möglich)
Paul ist 9, Schwester ist 7, Vater ist 32 (möglich)
Paul ist 10, Schwester ist 8, Vater ist 36 (möglich)
Paul ist 11, Schwester ist 9, Vater ist 40 (möglich)
Paul ist 12, Schwester ist 10, Vater ist 44 (möglich)
Paul ist 13, Schwester ist 11, Vater ist 48 (möglich)
Paul ist 14, Schwester ist 12, Vater ist 52 (möglich)
Paul ist 15, Schwester ist 13, Vater ist 56 (möglich)
Paul ist 16, Schwester ist 14, Vater ist 60 (möglich, aber unwahrscheinlicher)
Paul ist 17, Schwester ist 15, Vater ist 64 (möglich, aber unwahrscheinlicher)
Paul ist 18, Schwester ist 16, Vater ist 68 (möglich, aber unwahrscheinlicher)
Paul ist 19, Schwester ist 17, Vater ist 72 (unwahrscheinlich, aber möglich)
Paul ist 20, Schwester ist 18, Vater ist 76 (unwahrscheinlich, aber möglich)
Paul ist 21, Schwester ist 19, Vater ist 80 (unwahrscheinlich)
Paul ist 22, Schwester ist 20, Vater ist 84 (unwahrscheinlich)
Paul ist 23, Schwester ist 21, Vater ist 88 (die armen Kinder)
Paul ist 24, Schwester ist 22, Vater ist 92 (höchst unwahrscheinlich)
Paul ist 25, Schwester ist 23, Vater ist 96 (höchst unwahrscheinlich)
Paul ist 26, Schwester ist 24, Vater ist 100 (höchst unwahrscheinlich)
Paul ist 27, Schwester ist 25, Vater ist 104 (höchst unwahrscheinlich)
Paul ist 28, Schwester ist 26, Vater ist wahrscheinlich schon lange tot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

P, S und V sind die Alter von Paul, Schwester und dem Vater in Jahren
S = S
P = S + 2
V = 2(S + P)

Jaklin114
Fragesteller

Danke