Wie alt muss man sein um eine "normale" Beziehung zu führen?

11 Antworten

Naja meiner Meinung nach kann man das Pauschal nicht sagen.
Einerseits definiert jeder "normal" anders und andererseits kommt es immer auf die Reife der jeweiligen Personen an.

Es gibt zu viele Faktoren um da eine einigermaßen angemessene und brauchbare Antwort zu geben.
Lg

vewoerndl
Fragesteller

Ok Danke

Hallo, ich schätze das mal aus meinen Erfahrungen ab.
Ich finde nicht, dass ich mit 16 meinen Partner zu schätzen wusste und auch nicht, was Liebe und eine wahre Partnerschaft bedeutet. Das konnte ich nach ca 1 1/2 Jahren, also war ich 17, fast 18, als ich diese Beziehung und auch meinen Mann zu schätzen und zu lieben wusste.
Meine Schwester kam mit 15 mit ihrem Mann zusammen und wusste schon, dass sie ihn einmal Heiraten wird.
Es gibt "Beziehungen", die Anfragen, wenn beide 14 sind und bis zum Tode halten. Es gibt Beziehung, da sind beide 30 und diese hält nur ein paar Monate. Ich persönlich denke, dass man das nicht sagen kann, sondern es von Person zu Person unterschiedlich ist. Es kommt auf beide Partner an. Auf ihre Reife, Erfahrung, Liebe usw.
LG

vewoerndl
Fragesteller

Ok Danke schön für deine Antwort ❤️

Vom Alter hängt es in der Regel nicht ab, allerdings von der Reife und die ist vielfach einfach mit 12, 13 oder 14 noch nicht gegeben. Das ist aber nichts schlimmes, denn es zeigt einfach, dass man noch Kind ist und da man eh den aller größten Teil seines Lebens als Erwachsener verbringt, kann man ruhig in dem Alter noch nicht reif wie ein 30+ Jähriger sein.

Die Sache ist aber, dass viele sich ihre Kindheit nehmen in dem sie trotz ihrer mangelnden Reife unbedingt Dinge tun wollen die zum Erwachsenenleben gehören wie eine Beziehung führen.

Es wird dann einfach nicht gesehen, das eine...wie du es nennst richtige Beziehung mehr ist als jemanden gut zu finden. Das  ist es halt sehr oft, es wird einfach geschwärmt, oftmals allein wegen dem Aussehen, man kann gar nichts richtig mit dem Jungen oder dem Mädchen anfangen weil man sich teils nicht mal traut vernünftig zu reden, verliert sich in Banalitäten wie fast jede Woche die Beziehung zu feiern und findet selten eine richtige gemeinsame Ebene. Jungs sehen es teils zu locker und Mädchen versuchen sich so zu verbiegen wie es dem Jungen gefällt. Man ist einfach selten in diesem Alter gefestigt.

Ich würde jetzt einmal sagen, dass die ersten ernsthafteren Beziehungen (Ausnahmen gibt es immer) um die 16 Jahre beginnen. Da sind die ersten mit dem Thema Zukunft konfrontiert und lernen langsam was ein Zusammenleben bedeutet. Kindergartenbeziehung wird es ja auch deswegen genannt, weil einfach bei 12+ noch kein Weitblick da ist. Die eine Woche ist der eine Junge cool in der nächsten trennt man sich weil er langweilig geworden ist etc.

Eine Garantie ist das aber bei weitem nicht. Es gibt genug mit 16, 20 und auch noch mit 30 oder 40, die eine einsthafte Beziehung nicht führen können oder wollen.

vewoerndl
Fragesteller

Ok Danke 👍

Sunaki  23.05.2018, 21:48

Es gibt 14 Jährige, die deutlich reifer in einer Beziehung sind als so manche 30 Jährige. Mit dem Alter steigt nur die Wahrscheinlichkeit dass sie besser werden.

Kuro48  24.05.2018, 00:26
@Sunaki

Deswegen nutze ich Formulierungen wie "vielfach" und erwähne selbst, dass es Ausnahmen gibt. Etwas zu pauschalisieren ist oftmals sinnlos.

Sunaki  25.05.2018, 20:48
@Kuro48

Ja, ich wollte nur ganz sicher gehen.

Man muss 92 Jahre alt sein.

vewoerndl
Fragesteller

Ach echt?! Ich dachte man muss 200 Jahre alt sein!

Rubin92  09.05.2017, 14:27

Geht ja gar nicht 200 wurde noch niemand

Es kommt immer auf die Person selbst drauf an und was sie natürlich für eine Sicht auf Beziehungen haben.

Mit 13-14 mag es zwar anfangen,dass man Interesse am anderen Geschlecht/ Beziehungen hat aber sehr oft sind das einfach nur oberflächliche Beziehungen,manchmal Beziehungen weil man Aufmerksamkeit will oder um cool zu wirken oder was weiß ich,wo es also primär nicht wirklich um Liebe geht.

Wann dann "richtige" Beziehungen anfangen bei denen man wirklich sein Gegenüber liebt und auch nicht ausgenutzt wird von irgendjemanden kommt auf die Person selbst drauf an(Zumindest ist das meine Definition von einer richtigen Beziehung).