Gibt es heutzutage noch die "wahre liebe"? Kann man noch richtige Beziehungen führen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genau so.

Meine Eltern (81 und 87 J.) dürfen nächste Woche Diamanthochzeit feiern. 😊

Die Gründe für schwierige Partnerschaften sehe ich in beziehungsloser Erziehung und ständigem Wechsel von Bezugspersonen, aber auch im „Wegwerfdenken“.

Einige wollen sich nicht binden (Nä, bloß nicht heiraten! Scheidungen sind teuer.) und für‘s Leben erst recht nicht. Wenn‘s nicht funktioniert, trennt man sich wieder. An einer Beziehung zu arbeiten ist anstrengend und eben nicht gewollt.

Sind dann Kinder da, verlieren sie einen Elternteil, sehen ihn nur ab und zu und bekommen schlimmstenfalls die Folgen des Beziehungskrieges mit. Sie erleben, wie Eltern Beziehung leben- und reagieren später ähnlich.

FZ

tormin  28.01.2020, 16:15

"Einige wollen sich nicht binden (Nä, bloß nicht heiraten! Scheidungen sind teuer.)" in 96% aller Scheidungsfälle für den Mann. Männer sind eher rational, so wie ich. Kosten/Nutzen Rechnung.

Beziehungen waren schön und gut, alles perfekt, aber die einfache Kosten-Nutzen Rechnung (Drama, Nerven, Einschränkungen, Hypergamie der Frau) zeigt mir einfach rational, dass es sich nicht lohnt. Da brauch ich auch keine Disnep-Fantasie von Liebe und Hochzeit.

Warum sollte man sich auch den Staat in die Beziehung holen? Völliger Unfug und längst überholt. Gott sei Dank laufen die Statistiken in die richtige Richtung.

Wenn eine Frau etwas ernsthaftes mit mir will, dann braucht Sie keinen Vertrag.

Abgesehen davon, dass ich keine Beziehungen mehr möchte, da Sie, wie erwähnt, sich nicht lohnen.

Nicht finanziell, nicht emotional, nicht anderweitig.

Pump n Dump.

Mal ne Frage: Was bringt mir eine Frau eigentlich? Was habe ich für exklusive Vorteile die eine Beziehung attraktiv machen?

EDIT: Frauen reagieren vermehrt auf dieses "Rückziehen aus dem Dating Markt" mit Shaming oder irrationalen Argumenten. Keine Ahnung warum es so schlimm angesehen wird, wenn ein Mann einfach nur seinen eigenen Weg gehen will.

Jein. Früher gab es auch viele unglückliche Ehen und so manch einer hätte sich lieber getrennt aber sowas machte man einfach nicht, "in guten wie in schlechten Zeiten" war ein Versprechen das ernstgenommen wurde.
Heute ist eine Scheidung zwar immernoch ein rechtlicher Rattenschwanz aber ansonsten doch eben alltäglich, als meine Oma jung war war eine Scheidung fast unvorstellbar, da haben sich die jeweiligen Partner ehet totgesoffen was ja auch nicht grade prickelnd war...

Vielleicht laufen auch heute zu viele Paare zu schnell auseinander statt ihre Probleme zu besprechen, an sich zu arbeiten und ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben.
Ich bin seit 2005 mit meinem Mann zusammen, seit 2009 verheiratet und wir hatten in der Zeit selbstverständlich schon unsere Differenzen. Er ist nicht ganz einfach und ich eben auch nicht aber es hat sich jedesmal gelohnt sich wieder zusammenzuraufen weil danach die iBeziehung besser und tiefer wurde als vorher. Ich habe kein Problem mit der Vorstellung noch mit dem selben Mann zusammen zu sein wie heute wenn ich irgendwann mit den grauen Löckchen wackel.

Seine und meine Eltern sind auch noch zusammen, haben jeweils ihre Silberhochzeit schon hinter sich, die Schwiegereltern die goldene. Das war auch nicht immer alles rosarot, meine Eltern haben 2x kurz vor der Scheidung gestanden aber so leicht aufzugeben liegt nicht in unserer (etwas sturen^^) Natur.

Es wäre so viel leichter die wahre Liebe heute zu finden, wenn sich alle Menschen anfangen würden zu ändern, sich selbst Grenzen setzen und niemanden mehr belügen oder betrügen. Dann hätten alle Menschen wieder zu Menschen Vertrauen und niemand muss noch mehr leiden, wenn er bereits leidet. Das ist leider nur meine Vorstellung von Weltfrieden aber Menschen haben es mit schummeln eben leichter. :/

Woher beziehst du deine Erkenntnis, dass es früher noch die wahre Liebe gab, während sie "heutzutage" offensichtlich als ausgestorben gilt? Ist das deine persönliche Erfahrung oder ist das nur eine vage Vermutung, weil du deine wahre Liebe nochnicht gefunden hast?

ES WAR SCHON IMMER SCHWER, SIE ZU FINDEN!

Glaube einem alten Mann, der auch mal ein junger Kerl gewesen ist!

Und ja, man kann immer noch Beziehungen führen und es ist auch immer noch schön, meistens zumindest. Das geht fast genauso gut wie früher, nur dass das Mädchen "heutzutage" schneller weg ist, wenn man sich a*lochmäßig aufführt.

Ja, es wird immer schwieriger, man muss heutzutage echt Glück haben. Ich habe zum Glück seit 4 Jahren jemand vernünftigen an meiner Seite, sehe aber auch wie viele Hohlbirnen draußen rum laufen. Mich nervt dieses „Null wertschätzen“ und von der einen Person zur anderen springen. Das betrügen, belügen, hintergehen usw. Die Welt ist dem Teil auch ziemlich kaputt, leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
James2003
Fragesteller

Dnake für deine Antwort. Ich finde es auch echt traurig dass die Partner wie Unterwäsche getauscht werden :/