Warum ist es heutzutage so schwer den richtigen Partner / die richtige Partnerin zu finden?

8 Antworten

Warum ist es heutzutage so schwer den richtigen Partner / die richtige Partnerin zu finden?

Vermutlich liegt es daran, dass aufgrund von Bildfiltern, Videofiltern, sozialen Netzwerken und so weiter so ziemlich jede Person darauf aus ist, nach Ansprüchen in anderen Personen zu suchen, die man selbst nicht zu erfüllen bereit ist.

Und warum sagen viele, das es heutzutage nicht so viele vernünftige Männer/Frauen gibt?

Das richtet sich als Resultat sowohl an andere als auch an jede einzelne Person selbst. Selbst wenn man "in der eigenen Liga" sucht, wird man zumeist, wenn nicht fast immer aufgrund moderner Vernetzung auf Personen treffen, die in ihren Ansprüchen, was Partner betrifft, weit über dem liegen, was die Erfüllung von Ansprüchen an sich selbst angeht.

Das war schon immer schwer. Nur früher hatte man meist nicht den Mut zu einer Trennung. Teilweise kam es gesellschaftlichem Selbstmord gleich sich zu trennen.

Wenn Leute sagen es gäbe keine vernünftigen Männer/Frauen mehr oder nicht mehr so viele, dann sagen sie im Grunde nur aus, dass sie niemanden finden der/die ihren Ansprüchen gerecht wird, ohne jedoch darauf zu achten, dass auch sie Ansprüche eines Gegenübers erfüllen müssen.

Was Partnerschaft betrifft, befinden wir uns meiner Meinung nach am Anfang eines Umbruchs. Wir haben Jahrhunderte lang ein völlig falsches Bild davon indoktriniert bekommen wie eine Beziehung auszusehen hätte und erst seit den letzten Jahrzehnten trauen wir uns dieses Bild infrage zu stellen und andere Formen der Beziehungsführung auszuprobieren.

Dass dabei Probleme auftreten, ist logisch. Die Bilder und Vorstellungen die uns eingebläut wurden, werden wir so schnell nicht los, also versuchen wir uns in Formen der Beziehungsführung die den Idealen die wir im Kopf haben, nicht entsprechen. Das ist zum Einen sehr mutig, zum Anderen kommen so natürlich Streitigkeiten auf die es beizulegen und zu versöhnen gilt.

Aber alles in allem entwickeln wir uns zur Zeit in die richtige Richtung würde ich sagen.

Das ist heute nicht schwere als früher, aber früher hat man sich weniger Gedanken gemacht oder hat eben in der unglücklichen Beziehung gelebt.

Heute ist jeder selbstständig und kann daher gehen wann er will, daher sind die Ansprüche an die Partnerschaft aber auch gestiegen.

Warum ist es heutzutage so schwer den richtigen Partner / die richtige Partnerin zu finden?

Denke das liegt etwas am Zeitgeist unserer heutigen Gesellschaft. Ich finde wir leben zusehends in einer egoistischen Ellenbogen-Gesellschaft wo sich erstmal jeder selbst der Nächste ist und die Verwirklichung der eigenen Interessen an aller oberster Stelle steht. Gepaart mit mangelnder Kompromissbereitschaft und überzogenen Vorstellungen sowie Null-Toleranz gegenüber allem was anders ist oder eben nicht den persönlichen Wertebild bzw. Lebenserwartungen entspricht.

Oder anders gesagt, der Partner muss perfekt passen, er darf keine Ecken und Kanten haben, muss eben perfekt in mein Leben passen bzw. so funktionieren wie man sich das vorstellt. Ist so ein bisschen als wenn man sich ein neues Paar Schuhe kauft, die müssen perfekt passen. Da wird es halt auch entsprechend schwer bei der Partnersuche. Das läuft heute ja auch ab wie beim online-Shoppen. Muss erstmal suuuper aussehen und dann sollte er noch einwandfrei funktionieren, ansonsten wird er halt ausgetauscht ;-)

Es ist nicht schwerer als früher, nur heute muss man sich nicht mehr verpflichtend ein Leben lang binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.