Sozial-Media macht Beziehungen kaputt?

11 Antworten

Denke schon, viele versuchen auf sozialmedia ein Lifestyle zu zeigen der völlig realitätsfern ist (jeder ist 5mal im urlaub oder gehen alle 2tage ins Restaurant,...). Dadurch entstehen falsche Erwartungen, die dann in einer Beziehung nicht erfüllt werden können.

Es geht eher darum, wie man mit Social Media umgeht, als um Social Media an sich. Die Plattform kann dafür ja nichts. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es durchaus Stress geben kann. Es ist dadurch halt viel einfacher fremdzugehen oder sich "umzuschauen" als noch ohne Social Media. Ob man das aber schlussendlich macht hat immer mit der Person zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – musste vieles auf die harte Tour lernen :)

Insbesondere narzistische und unsichere Menschen reagieren komisch auf soziale Medien. Als ich noch ein Teenager war, waren meine Online-Profile quasi durch meine damalige Freundin bestimmt. Das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinen anderen Kollegen. Es war nicht mal möglich, selber ein Bild auszusuchen. Teilweise wurde ziemlich genau geprüft, wer Bilder kommentiert und mit wem man befreundet war. Mit dem steigenden Alter und der Beziehungserfahrung war den Damen (es waren in meinem Fall überwiegend Damen. Das muss natürlich nicht nur auf heterosexuelle Frauen zutreffen - Falls Triggergefahr ;-) :-) ) aber irgendwann weniger wichtig. Die sorgsam ausgesuchten Beziehungsbilder wichen immer öfter Urlaubsfotos.

Kernpunkt: Ja, das kann einen negativen Einfluss haben. Ich habe schon Beziehungen beendet, weil ich genervt war. Es nervt auch ganz gut, wenn Menschen (auch meiner Beobachtung nach meistens Frauen) mitten im Gespräch ihr Handy rausholen.

Fariba12  01.04.2021, 10:41

Ja finde ich auf jeden Fall auch. Mein Freund ist oft bei mir , wir unternehmen aber nicht viel . Kommt von seiner Seite nicht mal ein Wort stattdessen ist er auf Instagram unterwegs .dadurch bin ich auch oft wütend . Früher als in seinem Instagram irgendwelche Frauen auftauchten , die perfekt waren . War ich auch neidisch . Aber jetzt ist es mir egal.

Na ja, da ist heute schon was dran, denn die Möglichkeiten im Internet sich auszutauschen auf allen Ebenen, die bietet sich förmlich an.

Paare machen weniger gemeinsam zusammen, weil das Internet zuviel Zeit schluckt, weil man ja überall präsent sein muss, man könnte ja was verpassen.

Aber es liegt an jedem Einzelnen, ob er sich davon vereinnahmen lässt oder ob er auch ohne Sozialnetzwerke (jetzt mal nur in ganz privater Hinsicht) leben kann oder denkt, dass man die zum Lebend dringend notwendig braucht.

Vielleicht kann man sich nicht mehr anderweitig beschäftigen, aber vielfach ist einfach, eil man überall Angebote jeglicher Art serviert bekommt.

Viele meiner Bekannten die haben sich schon lange von dort verabschiedet und sie haben keine Nachteile erfahren, im Gegenteil.

Die Partner müssen sich nicht hinterherspionieren, warum sie oder er sich mit Fremden schreibt und sie haben heute viel mehr Zeit, gemeinsam mit guten Freunden in real was zu unternehmen, als stundenlang im Internet zu sein, für Dinge, die manchmal mehr kaputt machen können,als die Leute das wahrhaben wollen.

Manchmal birgt es auch - gerade für noch zu junge Menschen mehr Gefahren, als sich viele bewusst sind.

Man sieht es doch an den vielen Fragen,die jeden Tag hier ankommen,welchen Stress und welche Probleme viele haben.

Aber wie gesagt, es liegt an jedem selber, wie er mit Sozialnetzwerken umgeht und ob man im Endeffekt dann wirklich etwas davon hat oder nicht doch mehr Stunden vergeudete Zeit dort verbringt.

Für mich ist das Internet nützlich oder wenn es geschäftlich nutzen muss, aber jeder hat es in der Hand, wie er damit umgeht.

Nein, Social Media selbst nicht, aber die dadurch Verursachte Unsicherheit schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.