Machen Beziehungen heutzutage noch Sinn?

15 Antworten

Mit solchen Menschen machen sie natürlich nicht Sinn.

Ziehe aufs Land oder eine mittgroße Stadt. Da sind normale Leute.

Man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt bestimmt noch genug Menschen, die eine Beziehung schätzen und schätzen würden.

Mit den von dir beschriebenen Personen macht es natürlich kein Sinn aber mit dem richtigen wird es Sinn machen.

Von einem Experten bestätigt

Wenn man mit dem Menschen nichts anfangen kann, dann nicht nein. Man sollte Beziehungen aus Überzeugung führen.

Aber das

Die Menschen sind doch nur noch auf Selbstverwirklichung, Egoismus und Konsum getrimmt.

stimmt glücklicherweise nicht. Ich habe keine Person in meinem engeren Bekanntschaftskreis, die so drauf ist. Es kommt eben immer drauf an, mit wem man sich umgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Wenn man mit den Menschen nichts anfangen kann?

Dann nicht, nein. Aber ansonsten gibt es doch sehr viele, glueckliche Beziehungen, die auch wirklich sehr lange halten. Vielleicht hat das bei der heutigen Jugend nicht so viel Bedeutung, aber selbst diese werden irgendwann mal aelter und auch vernuenftiger. :) Und nichts von dem zuerst genannten ist ein Grund fuer keine Beziehung. Man kann sich auch zu zweit verwirklichen. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Du stellst es leider so dar, als würde deine Sicht auf Menschen allgemeingültig sein.
Aber dem ist nicht so. Wir sind nicht alle gleich. Nicht jeder will sich selbst verwirklichen, nicht jeder ist egozentrisch (ich schreibe Egozentrik, weil Egoismus per se nichts Negatives ist), nicht jeder ist ein Konsumjunkie.

Dass du die Menschen um dich herum so wahrnimmst, dass zeigt eigentlich eher, dass dein Gehirn alle aussortiert, die dem nicht entsprechen, weil du eben auf die sensibilisiert bist, die deiner Überzeugung entsprechen.
Du wirst andere, die sich gerne auf andere einlassen, gerne lieben, gerne Beziehungen führen, gerne ihr Leben und ihr Glück teilen, gar nicht sehen.

Wenn es bei allen Menschen so wäre, wieso habe ich dann eine Beziehung?
Und ich habe eine Beziehung, obwohl ich mich selbst verwirklicht habe.
Selbstverwirklichung steht einer Beziehung nicht im Weg, eigentlich ganz im Gegenteil. Denn wenn eine Person glücklich ist, kann sie ihr Glück auch teilen.
Dann dürfte ja niemand lernen, niemand studieren, niemand eine Ausbildung machen usw. wenn die Selbstverwirklichung der Liebe abträglich wäre.

Ich bin mir auch sicher, dass du manches Ziel im Leben hast oder manchen Traum, den du gerne verwirklichen würdest. Oder hast du aufgegeben?

Schade...ich kenne soviele, die gerne in Beziehungen leben, auch Egoisten, auch Selbstverwirklicher usw. Aber alle haben eben gemein, dass sie überlegen, ob sie eine Beziehung zu jedem Preis haben wollen oder eben eine gleichwertige Beziehung auf Augenhöhe (und da fallen eben schon viele raus).

ElisaXD611
Fragesteller

Ich habe aufgegeben und sitze nur meine Zeit ab

Rakey269  06.09.2022, 12:18
@ElisaXD611

Lass dir nichts einreden. Es gibt immer Wichtigtuer, die aus der Reihe tanzen wollen.