Warum ist deine Beziehung gescheitert?

6 Antworten

Einfach zur falschen Zeit kennengelernt.

Da ich erst eine hatte (ja mein Leben ist traurig) kann ich nicht beurteilen wie es mit der Kommunikation etc ist. Mir ist meine Freundin fremdgegangen ohne wirklichen Grund

In jungen Jahren asoziales Verhalten oder fehlende Verbindlichkeit.

Die Ehe, weil er zunehmend aggressiv und unberechenbar wurde und anfing mich zu schlagen, gegen meinen Willen Sex mit mir hatte und mich permanent begrapschte. (Natürlich hat er dann nach der Trennung weiter Terror gemacht und sich überall als das Opfer hingestellt, der arme verlassene Mann. Hat dann nach der Trennung noch unsere Kinder misshandelt, ist sich aber bis heute keiner Schuld bewusst.)

Also so ganz glaube ich nicht daran, dass man nicht weiß, warum es endete. Es wird nur nicht zugegeben.

Es gibt nur:

Mindestens einer ist nicht reif für eine Beziehung.

Es passt nicht. Oder es passt nicht mehr.

Es entsteht ein Ungleichgewicht in der Beziehung (Autonomiebedürfnis, Sex, Geld, Macht, Aufgabenverteilung). Auch Untreue fällt da mit rein.

Mangelnde Dankbarkeit für die Beziehung und dadurch Vernachlässigung des Partners.

Fremdverliebt.

Wir hatten uns kennengelernt, als ich noch zur Schule ging (er war gerade fertig) und waren 7 Jahre zusammen. Ausbildung/ Studium, erster Job, all das haben wir zusammen erlebt. Es ist aber eine Zeit, in der man sich charakterlich noch stark verändert und neue Prioritäten entwickelt.

Unser Leben hatte sich mit der Zeit komplett auseinander entwickelt und unsere Ziele und Wünsche für die Zukunft waren einfach nicht mehr kompatibel.

Dadurch waren wir durch viele Kompromisse so schon nicht mehr richtig glücklich und in der Zukunft wäre es für beide nur schlimmer geworden.

Da war es besser schweren Herzens einen Schlusstrich zu ziehen, da Liebe alleine manchmal eben nicht reicht. Lieben heißt das beste für den anderen wollen, auch wenn man nicht mehr dazu gehört. Ihn also gehen zu lassen, damit beide die Chance auf neues Glück haben.

Die zu meinem 1. Freund ist gescheitert, weil er ein misstrauischer, ängstlicher Kontrollfreak war, der ausgeflippt ist, wenn ich mich nicht stündlich bei ihm gemeldet habe, und mir ständig unterstellt hat, ich würde ihn betrügen. Außerdem hatte ich keine besonders tiefen Gefühle zu ihm.

Die zu meinem 2. Freund, weil er ein drogensüchtiger Narzisst war, der dann auch noch obdachlos geworden ist. Muss ich noch mehr sagen? :D