Frage von ProfDrPW, 153

Wie alt muss man (in Deutschland) sein um einen Flug alleine zu buchen?

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie alt man sein muss um einen Flug alleine zu buchen, also ohne die Eltern. Sagen wir, ich bin 16 Jahre alt und möchte nächste Woche nach London fliegen. Kann ich dann ganz einfach auf die Website einer Airline gehen und mir selbst alles organisieren (inkl. Reservierung, Bezahlung usw.)? Eine Kreditkarte mit genügend Geld darauf habe ich.
Ich habe das ganze auch schon gegooglet, aber nur Sachen wie "Alleinreise von Kindern unter 12 Jahren" und "Betreuung von alleinfliegenden Kindern" gefunden.

Bitte fragt mich nicht nach meinen persönlichen Hintergründen, die hinter dieser Frage stecken.
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geisterstunde, 64

Du kannst ganz alleine einen Flug buchen, wenn Du 18 Jahre alt bist - also volljährig.

Antwort
von franneck1989, 67

Du kannst durchaus einen Flug buchen. Allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein. Erstens müssen sie gem. §107 BGB Verträge genehmigen (und dazu zählt solch eine Buchung), zweitens haben sie ein Aufenthaltsbestimmungsrecht gem. §1631 BGB.

Antwort
von Hardware02, 36

Alleine buchen kannst du einen Flug erst ab 18. 

Alleine fliegen darfst du aber schon ab 5 (mit Begleitung der Fluglinie) bzw. ab 12 (auf Wunsch auch alleine).

Antwort
von Nordseefan, 70

Buchen kannst du mit 18 Jahren alleine.

Alleine fliegen je nach Fluggesellschaft ab 12/14 Jahren

Antwort
von Ifm001, 48

Rechtlich kannst Du ab sieben Jahre buchen. Allerdings können die Erziehungsberechtigten den Vertrag auch nach dem Flug noch widersprechen und sämtliche Zahlunge von der Fluggesellschaft bzw. dem Reisebüro (halt der Vertragspartner) zurückverlangen, da Verträge mit nicht Volljährigen schwebend (un)wirksam sind. Daher werden Verträge, in denen es um grössere Werte geht, oft nur mit dem Nachweis der Volljährigkeit oder der schriftlichen Zustimmung angenommen.

Auch wenn Du nicht über die Hintergründe sprechen möchtest: Es gibt Stellen, die Jugendlichen und Kindern bei Problemen helfen können. Da sind die "Nummer gegen Kummer", Caritas, AWO und oft auch lokale Angebote. Diese kannst Du erst auch anonym in Anspruch nehmen. Lasse dir helfen, statt wegzulaufen, denn letzteres bringt dich meistens vom Regen in die Traufe.

Kommentar von ProfDrPW ,

Hallo, oh nein es geht mir nicht darum wegzulaufen :D danke trotzdem. Es geht eher darum dass ich gerne einen Kumpel besuchen würde der im Ausland lebt, meine Eltern aber nicht dafür zahlen wollen, deswegen wollte ich das eben selbst in die Hand nehmen :D soviel kann ich zu den Hintergründen sagen

Antwort
von Strolchi2014, 46

Zum buchen musst du 18 Jahre alt sein, aber fliegen kannst du dann schon ohne Begleitung.

Antwort
von larry2010, 38

ruf dort an und frag an. es kann durchaus sein, das sie verträge mit personen unter 18 jahren generell nicht machen

Antwort
von Annelein69, 34

18 Jahre.Du kannst als minderjährige/r nicht einfach mal so das Land verlassen.Wenn du auch vielleicht noch buchen kannst,aber raus kommst du so ohne weiteres nicht.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum sollte er nicht rauskommen?

Kommentar von Annelein69 ,

Ohne Einverständnis der Eltern geht da gar nichts.Er muß ja seinen Personalausweis vorlegen.Aus diesem ist ja dann ersichtlich,dass er noch minderjährig ist.

Kommentar von AalFred2 ,

Natürlich kann man als Minderjähriger einfach das Land verlassen. Man kann ja auch ohne Erlaubnis der Eltern den Nachbarn besuchen.

Kommentar von Annelein69 ,

Ja ok,wie du meinst!

Antwort
von peterobm, 33

18 jahre

Antwort
von ingwer16, 26

Wenn du volljährig / 18 bist .
...... Mit 16 ne Kreditkarte - genügend Geld drauf 🤔

Antwort
von bemerkenswert, 32

Wenn du volljährig bist.

Antwort
von BlickAufsMeer, 36

Das geht nur, wenn du 18 (Volljährig) bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community