Wie alt muss man (in Deutschland) sein um einen Flug alleine zu buchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ganz alleine einen Flug buchen, wenn Du 18 Jahre alt bist - also volljährig.

Rechtlich kannst Du ab sieben Jahre buchen. Allerdings können die Erziehungsberechtigten den Vertrag auch nach dem Flug noch widersprechen und sämtliche Zahlunge von der Fluggesellschaft bzw. dem Reisebüro (halt der Vertragspartner) zurückverlangen, da Verträge mit nicht Volljährigen schwebend (un)wirksam sind. Daher werden Verträge, in denen es um grössere Werte geht, oft nur mit dem Nachweis der Volljährigkeit oder der schriftlichen Zustimmung angenommen.

Auch wenn Du nicht über die Hintergründe sprechen möchtest: Es gibt Stellen, die Jugendlichen und Kindern bei Problemen helfen können. Da sind die "Nummer gegen Kummer", Caritas, AWO und oft auch lokale Angebote. Diese kannst Du erst auch anonym in Anspruch nehmen. Lasse dir helfen, statt wegzulaufen, denn letzteres bringt dich meistens vom Regen in die Traufe.

ProfDrPW
Fragesteller

Hallo, oh nein es geht mir nicht darum wegzulaufen :D danke trotzdem. Es geht eher darum dass ich gerne einen Kumpel besuchen würde der im Ausland lebt, meine Eltern aber nicht dafür zahlen wollen, deswegen wollte ich das eben selbst in die Hand nehmen :D soviel kann ich zu den Hintergründen sagen

Du kannst durchaus einen Flug buchen. Allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein. Erstens müssen sie gem. §107 BGB Verträge genehmigen (und dazu zählt solch eine Buchung), zweitens haben sie ein Aufenthaltsbestimmungsrecht gem. §1631 BGB.

Alleine buchen kannst du einen Flug erst ab 18.

Alleine fliegen darfst du aber schon ab 5 (mit Begleitung der Fluglinie) bzw. ab 12 (auf Wunsch auch alleine).

ruf dort an und frag an. es kann durchaus sein, das sie verträge mit personen unter 18 jahren generell nicht machen