Wie viel kostet ein Flug für die Airline?

3 Antworten

Lies am Besten "Flugverkehr" von Conrady et. al.

Viele Airlines machen ja gar keinen Gewinn, sondern Verlust. Deshalb wird ja auch angenommen, dass in Europa langfristig nur 6 Airlines überleben werden, bzw. unabhängig bleiben.

Ich meine mich zu erinnern, das Kerosin mittlerweile 30 % der Kosten verursacht. Es kommen auch noch viel mehr Kosten dazu, als du erwähnt hast, die Flugzeuge bspw. Außerdem werden Abgaben höher, je lauter das Flugzeug ist.

Woher kennst du den Kerosinpreis, die Gehälter von Piloten und Begleitpersonal?

MichaelJ17
Fragesteller

Kenn ich nicht aber billig wird es nicht sein.

ChristianBlue  01.04.2014, 17:47
@MichaelJ17

Richtig. Insbesondere der steigende Ölpreis seit der Jahrtausendwende macht den Airlines schwer zu schaffen. Früher fielen lediglich 10 % der Kosten für Kerosin an, mittlerweile sind es über 30 %. Aber am besten mal ein Buch zum Thema Flugverkehr oder Aviation Management lesen. Dort bekommst du viele Infos zu Gehalt etc. und wie man die Kosten für einen Flug berechnet, abgrenzt etc.

in einer doku von der lufthansa haben sie mal gesagt eine flugminute kostet mit allem drum und dran ca. 100€

MichaelJ17
Fragesteller

Okay das würde 9h x 60 min = 540 min x 100€ = 54.000€ pro 9h Flug machen. Kann das echt so wenig sein?

m00nkuh  01.04.2014, 16:08
@MichaelJ17

Zitat Niki Lauda: "Bei einer Auslastung von 80% kann ich je nach Spritpreis bei ca. 75 Euro pro Stunde und Passagier oneway kostendeckend arbeiten." (Q.: Artikel in Austrianaviation.net vom 05.04.06)

Zitat zu Ryanair: "Ein durchschnittlicher Preis von zuletzt 41 Euro für den einfachen Flug reicht ihnen an Komfort." (Q.: Manager Magazin, 2.11.05)

Zitat zu Wizzar: "Average fare is approximately 50 Euro for an average sector length of 1.100-1.200 km. This compares with an average fare of 41 Euro at Ryanair and 62 Euro at EasyJet for average stage lengths of about 700 and 900 km respectively. Cost per ASK is 4 cents." (Q.: ATW Online, August 2005)

Zitat zu Germanwings: "Für 2006 solle der Durchschnittspreis pro Passagier von 60 bis 80 Euro gehalten werden." (Q.: AP Pressebericht vom 25.10.05)

Zitat zu Air Berlin: "Hunold rühmt sich, pro Fluggast und Kilometer nur rund 4 Cent auszugeben." (Q.: Handelsblatt, 13.01.2004)

wfwbinder  01.04.2014, 16:24
@MichaelJ17

Du mußt auch sehen,dass aus dem Flugpreis ja auch die Abfertigung an den beiden Flughäfen gezahlt werden muss. das können 5-15 Euro pro Fluggast udn flughafen sein.

Schließlich wird sein Gepäck bewegt, geladen entladen. usw.