Wie alt muss ich für ein Septum sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nasenpiercing mit 12 ist bei vielen Piercern möglich, beim Septum ziehen viele die Grenze eher bei 14 Jahren.

Es gibt in D überhaupt keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

In Österreich wiederum ist ein Nasenpiercing ab 14 Jahren tatsächlich ohne die Einwilligung der Eltern ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt worden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Piercer macht Septum ab 16.

Mit Zustimmung der Eltern gibt es keine Altersgrenze, aber etliche Piercer und Studios piercen generell erst ab 16.

Da erkundigst Du dich am besten mal bei ein paar Piercing-Studios in deiner Umgebung. Ich habe meins mit 14 bekommen, mit Muttizettel und Mamas Ausweis sowie Telefonnummer, ebenfalls in NRW. Ist nun aber gute 7 Jahre her..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BahmB
Fragesteller

Septum oder Augenbrauen-Piercing?

Man darf sich frühestens mit 14 piercen lassen, wenn die Eltern dabei sind und ihre Einverständnis geben.

Ist man 16 reicht die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und deren Ausweis muss als Beleg vorgezeigt werden.

Mit 18 Jahren hat man schließlich das alleinige Bestimmungsrecht.

Handelt ein Piercer bei einem Minderjährigen ohne Einverständniserklärung der Eltern, kann er wegen Körperverletzung belangt werden. Deshalb wird normalerweise sehr genau kontrolliert!

Hier findest du noch mehr dazu: https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Piercings.html#Alter

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
needlewitch  13.06.2020, 17:45

Schon traurig, wenn irgendwelche Webseiten juristische Falschinformationen verbreiten, das entspricht aber dennoch nicht der Realität.

Es gibt in D überhaupt keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen!

Seriöse Studios erkennt man auch nicht daran, daß sie erfundene Gesetze beachten, sondern daran, daß sie sich an alle Hygieneregeln und -vorschriften halten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html