Wie groß muss die Braunüle sein,wenn man sich ein Piercing (Septum) stechen will?

5 Antworten

naja, das kommt ja immer auf den Schmuck an, so was weiss man als Piercer. Immer wieder liest und hört man, das sich vor allem Teenager Piercings selber stechen wollen und auch nachfragen, welchen Schmuck man dazu braucht und welche Kanülenstärke. Ich kann davon nur abraten, denn das ist nicht ungefährlich, sich von der Freundin/Freund mal eben schnell irgendwo ein Piercing zu stechen. Erstmal sind überhaupt keine anatomischen Kenntnisse vorhanden und Nerven oder Blutgefäße können dabei verletzt werden und die Folgen davon können verheerend sein, z.Bsp. starke Blutungen und Lähmungserscheinungen. Ein zerstochener Nerv heilt auch nicht einfach mal eben so ab, sondern die Lähmung bleibt bestehen. Dann sind auch keine sterilen Gerätschaften vorhanden, man kann das nicht einfach nur auskochen und dazu kommen keine Kenntnisse, wie man das hinterher richtig pflegt. Die daraus folgenden Entzündungen können schwerwiegend sein. Es wäre auch noch die rechtliche Seite zu beleuchten. Denn wenn es eben mal der Kumpel macht, weil er das schon mal gesehen hat und kein Studio hat, macht er sich strafbar auf Grund einer Körperverletzung. Wenn dann das “Opfer” noch nicht volljährig ist, könnte unter Umständen auch ein Anzeige durch die Erziehungsberechtigten folgen.

Ich kann davon nur abraten, lasst Euch bei Eurem Piercer beraten und setzt nicht Eure Gesundheit aufs Spiel.

LG Heike(Piercerin)

also gepierct wird in der regel mit 1,2 oder 1,6mm wobei 1,2 das gängigere ist.

Ab zum Piercer, der weiß das!

Geh zum Piercer!!!! Selbst stechen ist extrem dumm und gefährlich, vorallem wenn man keine Ahnung hat.

14g kann man auch Mühelos mit Hilfe von Google umrechnen => 1,2nm

Btw: Zum Durchmesser der Braunüle: Weder noch, das sind absolute Phantasie Größen = absolu keine Ahnung von Piercings => Geh zum Piercer oder machs gleich in einer Notaufnahme...

Viel zu groß! Meist nimmt ein Piercer 1.2 mm, selten auch mal 1.6 mm. Das tut sonst richtig weh.😩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung