Wie alt ist eigentlich unser Wasser?

8 Antworten

Wasser (H₂O) wird seit der "Erfindung" der Fotosynthese immer mal wieder in Wasserstoff (bindet an Kohlendioxid) und Sauerstoff gespalten. Wenn du dir nun die Mühe machst, auszurechnen, wieviel Wasser durch die jährliche Fotosyntheseleistung zerzetzt wird und das mal 400 (??) Millionen nimmst,kommst du schon auf einige Literchen. Ich vermute aber, dass das meiste Wasser schon da war, bevor die Erde überhaupt entstanden ist und einiges aus dem Erdinneren (Wasserstoff + Sauerstoff = Wasser) hinzu gekommen ist. Immerhin:Das Wasser, das du trinkst, kann Wassermoleküle enthalten, die möglicherweise erst wenige Minuten alt sind, weil sie aus deinem Stoffwechsel stammen und du sie gerade ins Glas geschnauft hast.

Gegenfrage: Wie alt ist die Luft zum Atmen, die Luft zum Feuer machen, zum Bertrieb des Verbrennungsmotors oder für die Luftkühlung? Die Luft vagabundiert genauso wie das Wasser ständig in der Welt umher, mal mehr oder weniger verschmutzt. Somit ist das irdische Wasser ungefähr so alt wie die Erde. Wenn einer nach dem Alter eines Mineralwassers in der Flasche fragt, dann meint er nicht das Alter des Wassers, sondern die Zeitspenne seit dessen Abfüllung. Wasser war es schon vorher. Und ein Trinkwasser, das wochenlang offen herumsteht, würde ich nicht mehr trinken, weil es verkeimt (Das läßt sich alles rückgängig machen) ist, und nicht weil es an Alterschwäche leidet.

Im Grunde entstand Wasserstoff als eines der ersten Elemente und ist somit um die 15 Milliarden Jahre alt, der dazugehörige Sauerstoff entstand etwas später als die ersten Sterne explodierten.

Man könnte also sagen ca. 10 Milliarden Jahren, die Erde entstand vor 5 Milliarden Jahren, bildete sich aber auch aus Stäuben/Elementen die schon zuvor existierten und sich ansammelten.

Schwer zu beantworten die Frage, ich denke mal mit 5 Milliarden Jahren Mindesalter dürfte man recht liegen. Aber mal so, wenn ich Wasserstoff und Sauerstoff verbrenne (Knallgas), dann hätte ich ja neues Wasser ;)

samlea
Fragesteller

Ach wir können Wasser quasi erschaffen ?? : D das wusste ich gar nicht

Maino  06.11.2011, 23:00
@samlea

Das ist richtig, aber um Wasserstoff und Sauerstoff erstmal "herzustellen" ist es derzeit so, dass dafür ein größerer Energieaufwand notwendig ist als die Nutzenergie die man durch die Verbrennung der Stoffe erhält. Das ist ein Prinzip welches bei der Brennstoffzelle angewandt wird.

jastforju  07.11.2011, 01:50
@samlea

Bei Raumschiff Voyager funktioniert das immer mit dem Wasser selber erschaffen :-)

Lynx77  07.11.2011, 14:19
@jastforju

Bei der Entstehung des Universums gab es zuerst unserem theoretischem Wissen nach nur Helium und Wasserstoff. Alle anderen Elemente entwickelten sich aus diesen Elementen. Natürlich gab es da nicht plötzlich ein Eisenrohr oder 'nen Bleiklotz. Es war so unfassbar heiß, dass kein Element auch nur annähernd fest oder flüssig war.

Die einzelnen subatomaren Teilchen im Wasser bestehen seit 13,7 Mrd Jahren, wobei das vermutlich nicht das war wonach du gefragt hast...

samlea
Fragesteller

Doch ist auch interessant, danke = )

Maino  06.11.2011, 22:52
@samlea

Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen wann sich die ersten Wasser- und Sauerstoffmoleküle zu dem heute bekannten Wassermolekül verbunden haben.

Da eine ständige Durchmischung durch den "Wasserkreislauf" stattfindet, ist es unmöglich dies zu datieren. Jedoch kann man das Alter isolierter Wasservorkommen wie z.B. an den Polen oder in Gletschern wissenschaftlich ermitteln.