Überleben auf dem Meer?

5 Antworten

Zum Überleben brauchst du erst mal nur Wasser, ohne Essen kann man wochenlang überleben. Letztendlich hängt es von vielen Umständen ab. Gerätst du in einen heftigen Sturm, dein Boot kentert und du verlierst es, wars das. Ist es zu kalt, hast du auch keine Überlebenschance. Zudem brauchst du regelmäßig Regen für Trinkwasser und eine Möglichkeit es aufzufangen. Mit Klamotten kann man Wasser auffangen und auswringen, das reicht von der Menge aber eher nicht aus. Ideal wäre es, wenn du an einem Plastikteppich vorbeikommst und geeignete Behälter zum Wassersammeln bekommst. Theoretisch kann man so (mit viel Glück) mehrere Wochen überleben. Eventuell bekommst du aber auch einen Kreislaufkollaps durch einen Hitzestich, da du dich nicht gegen die Sonne schützen kannst.

Du brauchst Trinkwasser und Nahrung. Wenn Du es schaffst, das in ausreichender Menge in Deinem Schlauchboot zu erzeugen, dann könntest Du überleben.

Die Frage ist: Hast Du in dem hypothetischen Schlauchboot auch die benötigten Gerätschaften?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ich denke nicht dass das funktioniert...
das entsalzen des meerwassers ist nicht grade in nem schlauchboot möglich :D

Mit einer mobilen Entsalzungsanlage ginge das.

Ist meiner Ansicht nach nicht möglich ohne wenigstens eine rudimentäre Grundausstattung. Man muss ja zumindest so halbwegs für einige Zeit das Wasser abkochen oder wenigstens irgendwie anders verdampfen lassen, kondensieren an einer kalten Platte o.ä. und das entsalzte Wasser in ausreichender Menge wieder auffangen. In einem Schlauchboot ohne irgendwas...schwer vorstellbar!

Dazu keine Nährstoffe...nee! Das dauert höchstens ne Woche, dann bist Du am Arsch!