Wie alt ist das älteste Tier dieser Welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine kurze Übersicht:

Ältester Mensch: Jeanne Calment, 123 Jahre.

Langlebigstes Säugetier: Grönlandwal, 250 Jahre.

Ältester Vogel: Ara, <105 Jahre.

Ältestes Reptil: Aldabra-Riesenschildkröte, 256 Jahre.

Ältester Knochenfisch: Koi-Karpfen, 226 Jahre.

Ältester Knorpelfisch: Grönlandhai, <400 Jahre.

Ältestes Krebstier: Hummer, <140 Jahre.

Ältester Mollusk: Islandmuschel, 507 Jahre.

Ältester Stachelhäuter: Roter Seeigel, <200 Jahre.

Manche Tiere leben auch quasi unendlich lang, einige Quallen können vom adulten Stadium ins Polypenstadium wechseln und somit ihr Leben noch einmal von vorn beginnen - und das gewissermaßen endlos. Allerdings habe ich hier keine Zahlen für dich, es ist aber möglich, dass es Lebewesen gibt, die schon seit Jahrzehntausenden auf unserem Planeten leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Jonathan, die Riesenschildkroete auf St. Helena, soll um die 184 Jahre alt sein. Da war noch eine Riesenschidkroete in Indien ueber 250 jahre, aber die lebt nicht mehr. Genau wie die Muschel Ming, die ueber 500 Jahre alt war, und die Wissenschaftler vor ein paar jahren versehentlich umbrachten.

Und dann gibt es auch diese Quallen, die eigentlich nie sterben, sondern unendlich von Erwachsenenstadium zu Polypenstadium wechseln, aber ich wuesste nicht, dass da ein Individuum beobschtet wurde.

DerAllesFrager5  02.09.2017, 17:10

Die Sind wirklich unsterblich da sie kurz vor dem Tod sich wieder ins Kinderstadium wechseln. Die dinger wurden noch nie gesichtet, da sie gerade mal so groß sind wie eine Halbe Fingerkuppel. Sind aber auch die gefährlichsten Tiere der welt, da sie ihre Tentakel bis zu 800m weit ausstrecken und in die Menschliche haut gleiten können, und dort dann gift spritzen. Wenn dies nicht spätestens 30min danach behandelt wird, Ist man gelehmt und stirbt 5min Später. Also sind schon Krass die Tiere.

Steffile  02.09.2017, 18:45
@DerAllesFrager5

Nah, da hast du Turritopsis dohrnii und Würfelquallen durcheinander geworfen - letztere sind die mit den langen Tentakeln und Gift.

Turritopsis dohrnii sind tatsaechlich winzig, unter 5mm gross (wo sollen da 800m lange Tentakeln reinpassen?...) und doch, sie wurden gesichtet, es gibt sie sogar im Mittelmeer. Sie sind nicht giftig und Fische moegen sie gern fressen.

Das älteste Tier der Welt wurde 507 Jahre alt. Das Tier war eine Muschel und wurde ANGEBLICH von Wissenschaflter versehentlich getötet.

Wenn du das Alter meinst, ich habe mal eine Doku über einen ich glaube grönlandhai gesehen, der 600 Jahre alt war, ich bin mir aber nicht sicher...