Wie alt ist Bremerhaven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gründungsdatum eines Ortes zählt die erste urkundliche Erwähnung und somit hast du recht. Es ist 1827. Natürlich gibt es Stadtteile von Bremerhaven die älter sind.

Da ich mich mit der Geschichte Hannovers besser auskenne, dieses Beispiel als Erklärung dazu:

Hannover feiert seine Gründung nach der ersten Erwähnung 1150, der Stadtteil Anderten gehört zu den ältesten und wurde schon 985 in einer Urkunde von Kaiser Otto III. erwähnt. Der Stadtteil hat dementsprechend sein Tausendjähriges Jubiläum gefeiert. Dort gibt es ein Gräberfeld aus dem 7. Jahrhundert. Anderten ist also deutlich älter, doch davon gibt es keine Urkunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  08.09.2022, 09:09

Lieben Dank für den Stern.

Laut Artikel in Wikipedia erhielt Bremerhaven 1851 das Stadtrecht und damit ist es seit dem Jahr als Stadt zu bezeichnen.

Bremerhaven ist eine junge Stadt mit alter Geschichte. Im nordöstlichen Ortsteil der Seestadt, dem Wurtendorf Weddewarden, fand eine menschliche Besiedlung schon vor 2.000 Jahren statt, und zum Jahr 1091 findet sich dort eine erste urkundliche Erwähnung.

https://www.bremerhaven.de/de/freizeit-kultur/stadtarchiv/stadtgeschichte-bremerhavens.13195.html#:~:text=Bremerhaven%20ist%20eine%20junge%20Stadt,dort%20eine%20erste%20urkundliche%20Erw%C3%A4hnung.