Warum hat Bremen Straßenbahnen und Hamburg nicht?

*Langweile

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hamburg hat man auf U- und S-Bahn gesetzt und in den 70er Jahren einen umfangreichen Ausbau der U-Bahn geplant und versprochen (gekommen ist der Ausbau aber so gut wie gar nicht). Daher hat man dort 1977 die Straßenbahn eingestellt. In Bremen gab es andere Voraussetzungen und die Straßenbahn blieb bestehen.

Straßenbahn Hamburg - hamburg.de

1978 wurde der Betrieb mit dem Ausbau der S-, U- und Busnetze schließlich eingestellt. Auf ihrer Abschiedstour vom Rathausmarkt bis nach Schnelsen verabschiedeten sich zehntausende Fahrgäste von der Hamburger Tram, die bis dahin auf 20 Linien in der Stadt unterwegs war. Heute erinnern noch einzelne Schienen, Leitungsnetze und sogar echte Straßenbahnwagen an die Ära der Straßenbahn.

Ich weiss nur dass es in Hamburg auch mal Strassenbahnen gab. Um 1960 rum wurden die, wie in einigen Städten in der Schweiz auch, aufgehoben. Trams waren damals störend für den rasch zunehmenden Autoverkehr.

Weil der Hamburger Senat 1958 beschlossen hat, den Straßenbahnbetrieb schrittweise einzustellen. Die letzten Linien fuhren bis 1978.

Hamburg hatte auch mal Straßenbahnen aber die wurden leider in der 60er Jahren abgebaut weil Benzin damals so günstig war dass die Personenbeförderung mit Bussen kosteneffizienter erschien. War leider nicht sehr vorausschauend.