Wie alt darf ein neuer unbenutzer Shoei Motoradhelm sein der drinnen gelagert wurden ist?

3 Antworten

Hallo,

wie bei fast allem im Leben, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen ;-)

Der Shoei XR 800 dürfte an die 20 Jahre alt sein !!!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - und davon sollte man beim Schutz seines Kopfes ausgehen - dann kaufst du dir einen neuen Helm.

Zum Alter hinzukommt, dass neue Helme auch "weiterentwickelt" werden und mehr Schutz bieten (können) als alte Modelle.

Kaufe dir einfach einen neuen Helm, das ist sicher die beste Empfehlung.

Viele Grüße

Michael

w201190e
Fragesteller

Du hast ja Recht ,ich habe jetzt denn ganzen Tag recherchiert ,auch wen die Marke Schubert bis zu 20Jahre alte Helme getestet hat und keine Einschränkung festgestellt hat,sollte man dadrauf nicht verlassen.

Sehr schade um den absolut neuen Helm ,weist du mehr zum xr800 ?

19Michael69  05.03.2018, 02:04
@w201190e

Ich kann dir nur sagen, dass Shoei damals und heute zu den besten Motorradhelmen gehört - das gilt auch für deinen Helm.

Natürlich ist es schade und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Helm auch heute noch guten Schutz bietet - man weiß es halt leider einfach nicht.

Gruß Michael

Das hängt nicht von der Marke, sondern vom Material der Außenhülle ab.

Polycarbonat, GFK, CFC usw.

Den Rest findest du bei Google.

w201190e
Fragesteller

Es handelt sich um einen neuen shoei xr800 ,welche materielallen da verbaut sind weiß ich nicht

Pete422456  04.03.2018, 11:08
@w201190e

Ich leider auch nicht, steht aber bestimmt drauf oder findet sich im Netz.

WECoyote  04.03.2018, 13:24

Der XR 800 wird schon seit ewigen Jahren nicht mehr produziert. Die Nachfolgemodelle XR900, XR1000 und XR1100 gibt es auch schon lange nicht mehr. Ich denke, dass der „neue“ XR800 vor mindestens 10 Jahren produziert wurde.

martinreschke  04.03.2018, 15:06
@WECoyote

Ich habe noch keinen Polizisten gesehen der Helme kontrolliert. Schaut mal selbst mit welchen Schüsseln so rumgefahren wird. Ein Helm hat innen ein E Prüfzeichen, ohne ist eigentlich no Go. Viel China Zeug dabei. Ha ha hab selber einen

Pete422456  04.03.2018, 15:07
@martinreschke

Es geht nicht um die Polizei, sondern ob du einen Unfall unbeschadet überstehst. Diese Materialien altern und bieten dann ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Schutz mehr.

martinreschke  04.03.2018, 15:43
@Pete422456

Das ist die Materialästhetik. Das was ich versuchte darzustellen ist die rechtliche und die schließt das Material ein.

Pete422456  04.03.2018, 15:54
@martinreschke

Woher auch immer du das Wort "Materialästhetik" hast. Wenn ein Helm ein gewisses Alter überschritten hat, sollte bzw. darf man ihn eben nicht mehr benutzen, weil das gefährlich ist.

Und ein kein E-Prüfzeichen ist nicht eigentlich, sondern ein absolutes NoGo und verboten. Du kannst ja damit rumfahren wenn das für dich OK ist, aber in einem solchen Netzwerk geht es ja nicht darum, was manche unvernünftigerweise machen, sondern wie es halbwegs richtig ist, oder?

WECoyote  04.03.2018, 19:24
@martinreschke

Der Polizei ist das Alter des Helmes egal. Der Helm soll den Kopf schützen und das kann ein alter Helm nicht mehr in ausreichendem Maße. Wem etwas an seiner Gesundheit liegt, der spart nicht am Helm. Tut man es doch, trägt das zur natürlichen Auslese bei.

Man sagt generell nicht mehr als 10 Jahre. Ob lagern dazuzählt? Siehe herstellungsdatum im Helm auf der Fahne. Bei strenger Kontrolle interessiert niemanden ob gelagert , , neu oder gebraucht

Pete422456  04.03.2018, 14:59

Je nach Werkstoff geht das bei 5 Jahren los und geht bei anderen Werkstoffen bis deutlich über 10 Jahre.

19Michael69  04.03.2018, 20:26

Bei welcher "strengeren Kontrolle"?

In Deutschland ist leider einfach nur ein "geeigneter Schutzhelm" Pflicht und es interessiert auch nicht wirklich, wie alt der Helm ist.

Gruß Michael