Was tun wenn der Motorradhelm drückt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er drückt oben? Also an der Stirn? Das wäre eine Stelle an der du mit anderen Polstern nichts ändern kannst. Die Kopfpolster sind eigentlich immer Einheitsgröße. Meistens kann man nur die Wangenpolster in verschiedenen Größen kaufen.

Der Helm war wahrscheinlich etwas knapp gekauft. Der Kopf dehnt sich bei höheren Temperaturen etwas aus, auf den gesamten Umfang macht das dann auch etwas aus. Vielleicht zum ersten mal längere Zeit gefahren?

Es könnte auch eine Naht am Polster sein, in dem Fall könnte man was machen. Wenn es aber das EPS (also das "Styropor") ist, dann muss du einen neuen Helm kaufen. Auf keinen Fall etwas von dem EPS abkratzen. Das reduziert die Schlagdämpfung in diesem Bereich enorm.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, genau mehr auf der Stirn und bin jetzt seid längerer Zeit wieder mal gefahren.

verreisterNutzer  24.06.2021, 11:04
@MyNameIsMike

Ja dann wirst du wahrscheinlich einen neuen brauchen... Druckstelle an der Stirn ist das klassische Indiz für eine zu kleine Schale. Wahrscheinlich wird da auch keine Naht sitzen oder?

Neue Frisur? Laß mal die Haare kürzen, vielleicht hilft das. Der Kopf jedenfalls wächst nicht mehr, daran kann der Druck nicht liegen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Eigentlich nicht. Oben vielleicht etwas gewachsen, aber die Seiten sind gleich kurz.

Entweder hat sich der Helm verformt oder deine Birne

Drücken darf der Helm nicht, er sollte angenehm zu tragen sein

Fazit:Kauf dir einen neuen Helm der passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder man kann die Pads innen gegen dickere oder dünnere austauschen oder einen passenden kaufen.

Vielleicht hilfts aber auch, wenn man mal wieder zum Friseur geht

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:

  1. du musst einen neuen Helm kaufen
  2. du versuchst, dünnere Polster für deinen Helm zu bekommen
  3. Mir wurde mal empfohlen, den Stirnbereich leicht mit einem Löffel einzudrücken.

Der letzte Vorschlag ist jedoch umstritten.