Fahrradhelm (DH-Helm) als Motorradhelm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helme fürs Radfahren werden nach DIN EN 1078 geprüft, die fürs Motorrad nach ECE 22.06 (bis 06/2023 noch nach ECE 22.05)

Beide Prüfungen unterscheiden sich doch sehr. Wenn es da keinen Unterschied geben würde wäre es doch ein Leichtes für die Hersteller die Helme nach beiden Norman prüfen zu lassen und sie so auf beiden Märkten zu vertreiben.

Es dürfte dir also schwer fallen die Eignung, wie sie in § 21a StVO gefordert wird, nachzuweisen.

Hallo, Du kannst einen leichten Motocross Helm zum Downhillfahren verwenden, aber nicht anders herum. Das darfst Du auch nicht. Laut Gesetzt ist zwar keine ECE vorgeschrieben aber es muss ein Helm sein der auch fürs Motorradfahren vorgesehen ist.

In der Regel hat ein als Fahrradhelm zugelassener Helm keine Zulassung als Motorradhelm. Da Fahrradhelme für andere Geschwindigkeiten entwickelt wurden. Selbst diese E-Bikes mit über 25km/h, auf denen dann die Helmpflicht gilt, gibt es spezielle Helme.
Üblicherweise steht in zugelassenen Fahrradhelmen auch der Hinweis, dass sie nicht auf einem Motorrad getragen werden dürfen und nur für Fahrrad, Skateboard und Inline Skates freigegeben sind.