Kann man Fullface Helme für Randsportarten als Motorradhelme benutzen?

3 Antworten

wenn er nicht dafür zugelassen ist, dann nein. und ich gehe schwer davon aus, dass genau das zutrifft.

verwenden kannst du ihn natürlich schon, ist aber weder legal, noch empfehlenswert.

bei brillen kannst du eigentlich machen was zu möchtest. passen wird es und vorschriften gibts soweit ich weiß sowieso keine.

Rechtlich habe ich keine Ahnung, aber ich würde es generell lassen. Downhillhelme sind zum Einen leichter als Motocrosshelme als auch besser belüftet. Immer mal wieder werden diese Helme von Magazinen mit den Prüfnormen von Motocrossbedingungen getestet, und da bestehen nicht alle. Von daher würde ich auf dem Motorrad schon nen dafür vorgesehenen Helm benutzen, das Tempo ist tendenziell doch höher als auf dem Downhiller und die wirkenden Kräfte beim Sturz daher auch größer.

Prinzipiell schon. Zwar ist nominell ein Helm, geprüft nach ECE 22 Norm, vorgeschrieben; jedoch wird in genau dieser Norm wiederum eine Ausnahme gemacht, sodass sich die Vorgaben gegenseitig aufheben. Die einzig sichere Angabe ist, daß ein "geeigneter Helm" im Sinne der ECE 22 Norm getragen werden muss.

Das führt zu einer Situation, wo zwar die Polizei den Helm beanstanden mag, du jedoch vor Gericht (wenn es denn soweit kommen muss) gute Aussichten darauf hast, Recht zu bekommen. Ob man sich diesen Aufwand geben will, wo ECE22-Helme nun wirklich nicht die Welt kosten, sei dahingestellt. Ganz abgesehen davon wird eine Versicherung allerdings im Fall der Fälle einen Teil oder alle deine Schadensansprüche ablehnen können, die aus deiner mäßig geeigneten Helmwahl rührt.

Kurzum, die Antwort ist ein klares Jein.

Ganz abgesehen davon ist solch ein Helm natürlich nicht zwangsläufig für die Kräfte ausgelegt, die bei Kfz-Geschwindigkeiten auftreten. Denn schon beim fixen Downhill werden ja die Fahrradhelm-Prüfnormen weit überschritten. Zudem dürfte ein solcher Helm aufgrund der fehlenden Wind/Wasserabdichtung äußerst unangenehm werden auf dem Kfz.

Als Brille kannst du tragen, was du willst - zumindest um der Rechtsform zu genügen.