Skatehelm im Sommer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich würde eher auf den helm verzichten, da er beim skaten sowieso eine form von schutz bietet die ansich relativ wenig bringt - zumindest wenn du flat und street fährst, im vert ist das natürlich was anderes.

ansich kannst du schon auf einen weißen helm umsteigen der unterschied ist nicht groß aber trotzdem spürbar, du könntest deinen schwarzen helm aber auch einfach anders einfärben, bspw. mit sprühfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Mekkadrill  18.06.2019, 16:35

hast recht, und die 2309450 Skate Fail Videos vom Street Skaten bei denen fast jeder mit dem Kopf aufschlägt sind dann ? Fake News ?

sk8terguy  18.06.2019, 21:37
@Mekkadrill

kommt halt immer drauf an was man so macht, die wahrscheinlichkeit auf den kopf zu fallen ist, wenn man nur im flat unterwegs ist, und jetzt nicht grade riesige gapps nimmt, einfach relativ gering.

zumal genickverletzungen durch einen helm in vielen aspekten sogar wahrscheinlicher werden, sich den schädel zu brechen passiert hingegen seltener.

irgendwelche videos sind keine empirischen beweise für irgendwas, das hat keinen statistischen mehrwert. da kann ich dir genausogut videos aus dem downhill bereich vorhalten in denen trotz helm was passiert.

außerdem ist das polemische nach fake news fragen auch mehr als unhöflich.

ich habe lediglich von meinem persönlichen rat gesprochen, wer helm tragen möchte kann das ja durchaus tun, ich hindere niemanden daran, und in einigen bereichen halte ich es auch für sehr sinnvoll.

Mekkadrill  18.06.2019, 21:45
@sk8terguy

die "Wahrscheinlichkeit" nach eigener Einschätzung ist auch nicht gerade eine "beweise" für irgend was.

die Möglichkeit besteht und wie man sich Genickverletzungen zuziehen soll weil man einen Helm auf hat ist mir ein Rätzel. Der Helm schützt auch nicht das Genick sondern den Kopf, wenn du dein Genick schützen willst dafür gibts so was

https://www.bikester.at/oneal-tron-neckbrace-shocker-blackwhite-712384.html?gclid=Cj0KCQjwl6LoBRDqARIsABllMSbB2hGoCT-_B6zsIHJTPcbc0VUNBahhGodqQx5D0aRwL15O27gh5PIaAkmZEALw_wcB&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_317_712384_%7Bcreative%7D_%7Bifpla:pla%7D&ef_id=Cj0KCQjwl6LoBRDqARIsABllMSbB2hGoCT-_B6zsIHJTPcbc0VUNBahhGodqQx5D0aRwL15O27gh5PIaAkmZEALw_wcB&ev_chn=shop

also warum soll ich einen großen Risikofaktor der mit einem Einfachen Helm Deutlich Reduziert wird in kauf nehmen nur weil "es nicht wahrscheinlich" ist.

mich hats auch schon nachts mit Licht auf Offener Straße gelegt weil ich eine Fräskante nicht gesehen hatte.. Mein Helm hat schöne Schleifspuren, Ich nicht.

sk8terguy  18.06.2019, 22:01
@Mekkadrill

Naja, die wahrscheinlichkeit sich genickverletzungen zuzuziehen durch einen helm entsteht dadurch dass bei einem aufschlag auf den rücken das genick in eine geknickte position gebracht wird - dadurch dass eben der helm zwischen kopf und boden ist. und das kann schnell richtig fies werden.

deswegen wird von helmen mit bürzeln zum skaten ja bspw. explizit abgeraten.

grade beim skaten ist es was ganz anderes als bspw. auf dem bike, man fällt aus einer anderen höhe, man hat nicht noch n bike zwischen den beinen dass das abfangen erschwert, man fällt tendenziell häufiger nach hinten, und wie gesagt, grade im flat braucht man eigentlich keinen helm.

was der link zu der genickstütze soll weiß ich ehrlichgesagt garnicht, die ist zum skaten ja sowieso im höchsten maße einschränkend und erhöht das risiko eines sturzes ja tendenziell noch.

und außerdem dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist beruht nicht auf eigener einschätzung, das ist schlichtweg eine tatsache. da reicht auch eigentlich ein blick in die profi szene, wenn ein helm wirklich realistischer weise verletzungen die man sich beim skaten häufig zuzieht vorbeugen würde wäre das auch in der profiszene ein etabliertes ding helme zu tragen. die wollen ernsthafte verletzungen ja um jeden preis vermeiden, eben weil sie so viel geld damit verdienen.

aber es passiert nur einfach äußerst selten was, deswegen wird im allgemeinen auf den helm verzichtet.

und im übrigen; die möglichkeit dass ich beim laufen stolper und mir den kopf anhaue besteht übrigens auch, trotzdem sind nicht alle die als fußgänger keinen helm tragen (was so ziemlich alle sein dürften) hirnlos.

und erneut, ich verstehe einfach die saltyness die bei dir hier hochkommt nicht, ob man helm tragen möchte ist eine entscheidung die jedem selbst überlassen ist, ich als reiner flat skater entscheide mich jedenfalls dagegen. und dass es im flat einfach nicht viel bringt (weil es eben stürze aus der selben höhe sind wie ein normales stolpern beim laufen) sollte jetzt nichts sein was so schwer vorzustellen ist.

wie gesagt, ich rate ja auch nicht davon ab helm zu tragen, mir ist es ehrlichgesagt relativ egal wie das die leute machen, es ist eine entscheidung die wie gesagt jeder selbst zu treffen hat.

ich habe mich in aller erster linie an der von dir verwendeten polemik und der stark verallgemeindernden denunzierung gegenüber der leute die sich dagegen entscheiden gestört.

Lieber NCISfan1,

Ich glaube dass es einen Unterschied geben wird, jedoch keinen großen.

Fals dir wirklich heiß mit dem Helm ist, dann würde ich dir vorschlagen einen luftigen Helm zu kaufen. Aber pass auf, dass du einen preiswerten Helm kaufst, da manche billige Helme, die angeblich "luftig" sein sollen, nichts nutzen, da sie keine gute Qualität haben, also überlege dir deine Wahl sehr gut! Und wenn er weiss ist, ist das ein Vorteil, zwar kein großer, aber ein Vortei!

MFG pineapplelol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung