Worauf beim Kauf eines Fahrradhelms achten? Empfehlungen?

3 Antworten

Kunststoffe enthalten Weichmacher, die im Laufe der Zeit aus dem Material "von selbst verschwinden" das begrenzt die Lebensdauer auch von Helmen. Die Empfehlung nur 4 Jahre einen Helm zu nutzen, hat genau damit zu tun: der Helm härtet aus. Und hat dann nicht mehr die selben Eigenschaften, wie zum Produktionszeitpunkt. Er schützt nicht mehr so gut, da er dann brechen kann.

Aber besser einen alten Helm zu nutzen, als keinen.

Kauf dir nen neuen!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Einen richtigen Schutz gibt keiner her. Entscheidend ist eher der Tragekomfort. Hinten Beleuchtung ist gut.

Entscheidend ist, wie oft du den Helm benutzt hast. Wenn du ihn sehr oft benutzt hast, könnte der Helm porös geworden sein aufgrund der UV-Strahlung. Ansonsten dürfte das Material innerhalb von 15 Jahren keinen großen Schaden genommen haben. Ich halte es für unsinnig, sich alle 5 Jahre einen neuen Helm zu kaufen. Die Hersteller wollen das natürlich, damit sie ordentlich Einnahmen machen, daher gebe ich nicht viel auf solche Empfehlungen.

Austauschen solltest du den Helm in jedem Fall dann, wenn das Material schon anfängt, auszubleichen. Und ansonsten natürlich nach jedem Sturz bei dem der Helm nennenswerten Kontakt mit dem Boden hatte.